Cubase mit Interface verbunden, nimmt aber nicht auf - Hilfe?

1 Antwort

Welcher Mac, welches Interface und welche Cubase-Version? ;)

Grundsätzlich gibt es ein paar »Anfängerfehler«, die man machen kann:

  • Wenn Das Mikrofon (insbes. bei Großmembran-Mikros) Phantomspeisung benötigt, denke dran, diese am Audio-Interface einzuschalten! (48V-Phantomspeisung nennt sich das meistens)
  • In Cubase musst Du natürlich das Audio-Interface als Eingabegerät auswählen. Taucht es dort nicht auf, solltest Du auch mal überprüfen, ob überhaupt der nötige Treiber für das Interface vorhanden ist.
  • Vor der Aufnahme solltest Du im Mixer auch überprüfen, ob der Kanal »scharf geschalten« ist (die Aufnahme-Taste daran blinkt dann) und ob Du den richtigen Eingang für den Kanal ausgewählt hast.

Sollte es etwas anderes sein, kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich bin kein Cubase-Spezialist - nutze Apple Logic Pro, weil es nicht so buggy ist, besser mit dem Mac zusammen arbeitet und deutlich einfacher zu bedienen ist.