CSS Bildgröße automatisch an div-Box anpassen
Ich bin grad bei dem Layout für meinen Onlineshop (Info-Projekt also kein echter Shop^^). Das Layout sieht bisher so aus, dass ich 2 Div-Boxen zentriert habe mittels Margin-left/right="auto". Die obere Spalte ist box ist der Header, die untere für den Inhalt. In die obere Box soll jetzt ein Schriftzug als Logo rein. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das Bild automatisch an die Größe der div-Box angepasst wird? Als Größenangabe habe ich beim Header nur "width:850px" und "height: 20%". Wenn ich diese Angaben dann aber an das Bild schreibe (also dass ich in der CSS-Datei für das Bild "width="850px" etc. schreibe), funktioniert es nicht. Gibt es irgendeinen automatischen Befehl oder kann man das irgendwie ausrechnen? Danke ;)
PS: Die Auflösung des Bild ist 1500x909, falls das irgendetwas ändern würde ;)
2 Antworten
Hallo.
Gib dem Logo eine Breite von 100%, und eine min-width.
Noch besser wäre, wenn Du das Logo als Hintergrundgrafik einbindest und dann das background-Attribut:
background-size:contain;
hinzufügst. Dann skaleirt es sich automatisch mit.
Grüße
Du willst also das das Bild auch 850 pixel breit ist, dann sage dem Bild doch einfach
img ... width="850" ... (dort wird px nicht extra angegeben)
Anders wenn Du dem Bild ein STYLE drauf legst, mit style=" ... width:850px; ...
ACHTUNG: HEIGHT weglassen, sonst stimmt das Seitenverhältnis nicht mehr!
Wenn ich es so mache, dann passt es zwar von der Breite, aber nicht von der Höhe!