CSM Support automatisch disabled in BIOS?

1 Antwort

Hallo

Die Werksvorgabe (Default) ist bei den neueren Mainboards immer der UEFI Boot Modus. Dadurch ist CSM automatisch deaktiviert. Hinter CSM verbirgt sich der ältere BIOS Legacy Boot Modus. Der CSM (Legacy) BIOS Boot Modus kann bis Windows 10 genutzt werden. Windows 11 setzt dann den UEFI Boot Modus voraus.

UM CSM aktivieren zu können, muss der Trusted Mode beendet werden, dafür muss erst mal Secure Boot und das TPM deaktiviert werden. Dann nach dem speichern der Einstellungen und einem Neustart, sollte sich auch CSM aktivieren lassen, wenn das BIOS/UEFI dieses Legacy Boot Kompatibilitätsmodul noch unterstützt. Im CSM Modus kann aber nur von einem MBR partitionierten Datenträger gebootet werden.

Windows 11 kann so aber nicht installiert werden, weil Secure Boot und das TPM2.0 im CSM Modus deaktiviert sind und nicht aktiviert werden können. Um Secure Boot und das TPM2.0 aktivieren zu können, muss CSM deaktiviert und der UEFI Boot Modus verwendet werden. Im UEFI Boot Modus ist aber nur das booten von einem GPT partitionierten Datenträgern möglich.

mfG computertom