(CSL) PC Kurzschluss zählt noch Gewährleistung?

Kleines Update: Habe bei der Firma gestern angerufen und heute meinen PC abgegeben. Mir wurde gesagt dass vorerst sogar noch die Garantie zählt, bei weiteren Infos wird mir Bescheid gesagt. Mal schauen… :D

2 Antworten

Wenn die Sicherung in deinem Zimmer geflogen ist, kann das auch andere Gründe haben. Die Folge ist aber, das der Rechner sich ebenfalls verabschiedet. Passiert das in kurzer Zeit öfter, kann der Rechner Schaden nehmen.

In der Folge würde sich auch jeder andere Rechner verabschieden, wenn der eigentlichen Ursache nicht nachgegangen wird.

Der Rechner war bestimmt nicht die Ursache des Kurzen.

VypeeeerZ
Beitragsersteller

Ja das ist mir bewusst, hätte auch an einer Überlastung im Stromkreis liegen können, ob es jetzt genau am Rechner lag oder nicht ist eigentlich irrelevant, da er jetzt sowieso unbenutzbar ist… :D

Hätte tatsächlich aber den Rechner auch danach (beim 1. Mal) nicht mehr anschalten sollen, das war wahrscheinlich der ausschlaggebende Fehler.

naaman  09.10.2022, 08:28
@VypeeeerZ

Ja. Sicherungen sind ja dazu da, Leitungen zu schützen. Ein Kurzschluss ist eine Art Überlast. Tritt ein Kurzschluss oder Überlast auf, muss der nachgegangen werden. Einfach ignorieren ist der falsch Weg.

Gut manchmal haut schon mal so ein Automat raus. Man klickt ihn wieder rein und das wars. Hauts den aber nach einiger Zeit wieder raus, sollte man den Fehler tunlichst suchen.

VypeeeerZ
Beitragsersteller
@naaman

Hm okay, und wie würde man der Ursache dann theoretisch nachgehen?

naaman  09.10.2022, 08:49
@VypeeeerZ

... und sogar auch praktisch.

1) Sichtprüfung. Alle Verbraucher vom Netz trennen und auf Beschädigungen, lose Verbindungen, lose Kontakte, untersuchen.

2) Dann jedes Gerät, was die Sichtprüfung bestanden hat, wieder einstecken und warten (Sicherung mu natürlich drin sein)

3) passiert nichts, gut das nächste Gerät und abwarten.

4) bis alle Geräte wieder eingesteckt sind auch der Monitor, nur der PC nicht.

5) Bleibt die Si jetzt drin war es vermutlich der PC. Sicher ist das aber immer noch nicht

Mach das erst mal. Dann sehen wir weiter.

Der Weg der Gewährleistung ist schon richtig,wenn man den Fehler eindeutig auf den Computer bezieht.

Ein Gerät das ohne innere Veränderungen korrekt angeschlossen plötzlich den Dienst versagt ist ein Gewährleistungsfall.

Du solltest der Firma CSL zusammen mit deinem Kaifbeleg eine Email schreiben in dieser du einfach schreibst das der Computer nichtmehr funktioniert und die Sicherung im Zimmer dadurch gefallen war, alles andere wird CSL dann klären.

Der Computer wird aber meist dort von dir hingeschickt und wird wohl einige Tage oder Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Ich würde mich freuen wenn du im Anschluss hier kurz ein Statement angibst wie es verlaufen ist.

VypeeeerZ
Beitragsersteller

Alles klar, Statement folgt.