Creditreform bonitätindex schlecht?

2 Antworten

Da wurden wohl die Leasing-Anfragen vom Leasinggeber bzw. Finanzierer falsch deklariert als Leasing-Absagen!? :-((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cem921
Fragesteller

Nein 2 leasing sind schon durch ...

Wir haben noch keine Absage bekommen und 2 in Bearbeitung..

Ist das normal ?!

Die firma ist 10 jahre alt...

Nein, das ist nicht normal und sollte nicht passieren. Bei mehreren Leasinganfragen geht zwar der Anfragezähler hoch und wenn dieser zu hoch ist, kann das ein Kriterium für eine Ablehnung einer Leasinganfrage sein aber der Bonitätsindex sollte sich dadurch nicht verschlechtern, dessen Verschlechterung müsste einen anderen Grund haben.

Ich kann daher nur raten, mit der zuständigen Niederlassung der Creditreform Kontakt aufzunehmen und nach dem Grund zu fragen.

Eine entsprechende Rückmeldung hier wäre schön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cem921
Fragesteller

Ich bedanke mich erst mal recht herzlich bei Ihnen.

Sobald ich morgen eine Rückmeldung habe, werde ich sie weiter gehend informieren, warum es dazu kam oder was der Grund ist.

Ich kann es mir selber nicht denken, da ich keine lastschriften habe oder irgendwas anderes.

Leasingfachmann  26.08.2021, 16:50
@Cem921

Danke für die Rückmeldung. Lastschriftrückgaben per se würden auch nicht zu einer Verschlechterung des Bonitätsindex führen, höchstens dann, wenn diese nicht zügig ausgeglichen werden und der Zahlungsempfänger als Mitglied der Creditreform eine dadurch verursachte Zahlungszielüberschreitung melden würde.

Ich bin gespannt auf die Rückmeldung. Ggf. hängt es mit der Umstrukturierung des Unternehmens zusammen, diesbezüglich reagiert Creditreform manchmal sehr sensibel...