Crealtiy Ender 3 s1 erkennt SD nicht?

2 Antworten

Verwende das DOS-Schema, entweder 8.STL Dateinamen oder 8.gcode für die Namen auf der SD-Card. Keine Sonderzeichen, sondern nur 1 - 0, a - z und A - Z für die Dateinamen. Lege am besten auch nur eine Datei auf die SD-Karte.

Du musst die STL Datei erst am PC in Gcode umwandeln, dazu gibt es Programme die als Slicer bezeichnet werden. (zB: Prusaslic3r oder Ultimaker Cura)

In dem Slicer wählst du erst deinen Drucker und danach fügst du dort deine STL Datei ein und drückst auf Slicen. Das Ergebnis Speicherst du als GCode auf der SD Karte und die kannst du dann in den Drucker stecken und deine Datei ausdrucken.

Beim Slicen wird das 3D modell in einzelne Schichten zerlegt und dann berechnet dein Computer die Pfade die dein Extruder fahren muss damit am Ende auch dein Modell gedruckt wird. Über den Slicer kannst du auch Einfluss auf den Druck nehmen indem du Variablen wie die Anzahl der Wandschichten oder die Dichte des infill veränderst.

Wenn du dir mal eine Gcode Datei in Notepad anschaust kannst du auch sehen dass das einfach nur eine lange Liste an Anweisungen ist (setze Temperatur auf 205°C, fahre zu Koordinate X Y Z, ...)