Creality und Garantie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Creality ist die "Lego" bzw. "DIY" Marke unter den 3D-Druckern.

Du bekommst einen Baukasten zugesendet, den du erst einmal selber zusammenbauen musst.

Da Creality mit ihren Budget-Druckern zwar eine solide Basis; jedoch eben kein ausgereiftes Produkt Anbieten, fangen die meisten Nutzer relativ schnell an, ihren Drucker zu modifizieren.

Da geht auch keine Gewährleistung flöten (das Recht haben wir zum Glück in der EU) bzw. ist das Austauschen von Teilen sogar von Creality erwünscht.

Habe selber bei meinem Ender 3 v2 den Kunststoff-Extruder gegen eine All-Metall Lösung- , sowie die Bett-Schrauben gegen härtere getauscht.

Das Board zu wechseln sollte, falls dies bei euch der Fall sein, relativ einfach sein.

Nur auf die richtige Belegung der Verbindungs-Stecker für die Stepper-Motoren achten. Das ist wirklich wichtig.

Es ist dem Kunden nicht pauschal zuzumuten ein Gerät selber zu reparieren.

Ich kenne es so, man wird gefragt und wenn man ablehnt, dann schickt man das Gerät ein.

Um einen Platinendefekt zu erkennen müsste man vermutlich den Drucker geöffnet haben, da besteht natürliich die Gefahr, dass die Garantie verweigert wird, wenn es nicht nur die normalen, in der Anleitung beschriebenen Öffnungen waren.

Ailleen18
Beitragsersteller

Also erstmal Danke für Deine Antwort! 😊 Ich bin mir nicht sicher, ob der Drucker das von Deutschland nach China überleben würde. Dann kommt ja auch noch der Zoll usw. Die optimale Lösung wäre natürlich, wenn sie uns einen neuen Drucker zusenden würden. Wir warten einfach mal ab. Danke an Euch für Eure Zeit.😊😃