Creality Ender 3 heizbett funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der Drucker schonmal gedruckt?

Erstmal schauen, ob alle Kabel, die vom Druckbett kommen fest angeschlossen sind. Da kann man auch etwas am Kabel ziehen oder rütteln, um das zu kontrollieren.

Wenn alles fest und am richtigen Ort ist, würde ich während des Aufheizvorganges mit einen Multimeter die Spannung am Heizbett messen. Aber Vorsicht, hier können 230V Anliegen.

Wenn keine Spannung ankommt, ist das Relais/SSR möglicherweise defekt. Jetzt kann man noch die Steuerspannung des Relais messen, ob hier Spannung (12-24V) anliegt. Kommt hier auch schon nichts an, ist die Platine defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Hey,

Überprüfe mal ob jedes Kabel angeklemmt ist und Überprüfe auch ob jedes an der richtigen Stelle ist.

FragenPhantom
Beitragsersteller

Hab den Drucker gebraucht und zusammengebaut gekauft und weiß nicht wo jedes Kabel ist, aber werde ich versuchen. Danke