CPU_FAN dreht trotz 0% in Speedfan?

Speedfan - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

2 Antworten

Lüfter haben eine Mindestspannung, unter der sie sich gar nicht drehen können, vermutlich erlaubt diese %-Angabe nicht, unter diesem Wert zu sinken.

Das dürfte dann ganz einfach die Minimaldrehzahl des Lüfters sein. Langsamer kann er bauartbedingt einfach nicht. Sowas hat eigentlich jeder Lüfter.

Hängt vllt. mit der PWM Steuerung zusammen. Wenn die Pausen zu lange sind bzw. die aktiven Zeiten zu kurz, könnte der Lüfter eiern - und das will keiner...

MrRaze
Beitragsersteller

Bei meinem alten mainboard konnte ich ohne Probleme den CPU FAN ausschalten :(

Scale30  18.11.2017, 00:53
@MrRaze

Dann war's vllt ein schlechtes Board? ;-) CPU Lüfter ausschalten ist nämlich kontraproduktiv. Wozu willst du ihn überhaupt ausschalten?

MrRaze
Beitragsersteller
@Scale30

Ich habe die Lüfter auf einem Radiator sitzen, bis temperatur x muss sich da nix bewegen.

Scale30  18.11.2017, 00:59
@MrRaze

Dann google am besten mal, ob es dafür spezielle Lüfter gibt. Konventionelle CPU Lüfter laufen idR IMMER. Im Idle halt mit der Minimaldrehzahl - in deinem Fall diese 1021 rpm.

MrRaze
Beitragsersteller
@Scale30

Das sind Radiator lüfter und wie gesagt, auf dem alten mainboard kein problem

Scale30  18.11.2017, 01:04
@MrRaze

Dann viele mir nur noch ein, dass dein Board mit derlei Lüftern nicht klar kommt. Ansonsten bin ich leider genauso am Ende mit meinem Latein wie du :-(