3600 Mhz Ram im PC aber bei msi dragon center steht er läuft nur auf 1333 mhz.?

1 Antwort

du musst im uefi bios das xmp profil laden. da kommst du rein, wenn du beim pc anschalten dauernd die "entf" taste drückst. dann sollte er 1800 anzeigen, weils immer die hälfte ist. deswegen ddr double data rate

Krxmo
Beitragsersteller

da hab ich das auf 3600 gestellt hab ich da jetzt irgendwas kaputt gemacht?

Krxmo
Beitragsersteller
@schortkramer

habe eine ryzen 7 2700x, rtx 2070, msi b450m motar und halt 2x 16gb 3600mhz ram

schortkramer  19.08.2020, 19:54
@Krxmo

ja, neee damit wird der ram IM LEBEN NICHT auf 3600 mhz per xmp profil laufen. stell ihn mal auf 3200 mhz cl16 ein, viel mehr geht da nicht.

Krxmo
Beitragsersteller
@schortkramer

das is halt ein cl18 ram so idk ob das dann geht

und warum sollte der keine 3600 schaffen

schortkramer  19.08.2020, 19:58
@Krxmo

das ist son breites thema, wenn ich dir das alles erkläre werden meine kopfschmerzen schlimmer, und du machst irgendwann geistig völlig den kopp zu, bis ich fertig mit erklären bin.

Krxmo
Beitragsersteller
@schortkramer

habe da jetzt alle auf automatisch gestellt war mir nicht sicher wie das mit dem cl ummstellen geht deshalb