Cpu undervolt?

magicced01  15.12.2022, 01:39

Der ganze Sinn vom undervolten ist ähnliche Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch zu bekommen was hast du erwartet?

Betty156
Beitragsersteller

Jaa meine ich jaa aber mit den Einstellungen so wie ich es habe ist es viel weniger leistung was ich nicht normal finde?

4 Antworten

Wenn du so zu viel Leistung verlierst musst du halt die Spannung weniger absenken damit der CPU höher takten kann.

Man kann nicht erwarten den Verbrauch um 70w zu senken ohne Leistung zu verlieren. Das wäre als würde man erwarten das man im Auto 800ps haben kann mit nur 3l Verbrauch. Geht halt einfach nicht.

Musst ein Mittelwert finden der dir gefällt was Leistung und Effizienz angeht

Lass das mit under oder overvolten einfach.

Stelle erstmal alles auf normal.

Und dann machst du etwas ganz "merkwürdiges" du begrenzt deine FPS.

Dann hast du dann leistung wenn du die brauchst und keine Leistung wenn du keine Brauchst. Sprich bei FPS zahlen wo entweder du oder dein Monitor nicht mehr Unterschiede machen können.

Was erwartest du ? Du senkst eine CPU die 180W+ zieht auf 110W und wunderst dich das sie kaum noch Leistung hat !?

Man kauft sich doch keine K CPU um dann Strom zu sparen.

Kauf dir noch einen ordentlichen Kühler wenn sie dir zu warm wird.

Man undervted die CPU um Strom zu sparen, das geht zwangsläufig mit Leistungeinbrüchen einher.

Betty156
Beitragsersteller

Also ist alles richtig eingestellt jaa aber ich verliere viel leistung scheint als hätte ich was nicht richtig eingestellt?

Betty156
Beitragsersteller
@GrosseKarotte

Jaa hatte nachgelesen das es aber nur ein minimaler leistungs unterschied sein soll der ist bei mir aber groß ?

GrosseKarotte  15.12.2022, 01:42
@Betty156

Kauf dir einfach einen großeren lüfter wenn die CPU zu heiß wird 😂