Brauche ich für das aorus b450 m ein BIOS Update um ryzen 3000 CPUs nutzen zu können?

3 Antworten

Hallo Hans,

Also wenn ich den Link öffne, steht bei mir: "Supports AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics/ Ryzen™ 1st Generation Processors"

Also nur Ryzen 1 und 2 ab Werk. Unten bei Downloads kann man sehen, dass erst ab Bios Version F40, Ryzen 3xxx supported wird. Du kannst also Glück oder Pech haben, je nachdem ob das Mainboard vor dem Datum 2019-05-16 produziert wurde, hat es ggf. erst Bios Version F32.

Wenn Du 100% sicher sein willst, empfehle ich Dir stattdessen ein MSI B450 MAX Mainboard: Der Zusatz MAX garantiert Dir, dass das Mainboard mit einer Biosversion ausgeliefert wird, die Ryzen 3xxx supported. :-)

Hanshattnefrage
Beitragsersteller

Wenn ich mir erst das Mainboard kaufe und alles zusammenbaue - kann ich dann das BIOS starten und gucken welche Version das ist und je nach dem den ryzen 5 3600 oder 2600er nachbestellen ?

Neroshu  05.10.2019, 13:45
@Hanshattnefrage

Nein, ohne CPU kannst du den PC nicht starten, geschweige denn in das BIOS gelangen.

Nur ein paar besondere Boards, können das BIOS Update ohne CPU und RAM durchführen, da die dafür einen besonderen Knopf und Chip verbaut haben. Bei B450 Boards sind das aber nur Boards von MSI.

Bei mir steht dort nur die 1te und 2te Generation.

Das Board braucht ein Update.

Ja, es braucht ein BIOS Update.

Das MSI B450M Pro-VDH MAX bräuchte aber keins:

https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Und das MSI B450M Gaming Plus kann das BIOS Update auch ohne CPU das Update durchführen:

https://geizhals.de/msi-b450m-gaming-plus-7b87-001r-a1858955.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hanshattnefrage
Beitragsersteller

Ok, danke. Wenn dann würde ich mir das Msi b450m pro-vdh max kaufen. Da steht aber dass nur ddr4-2930 unterstützt wird. Ich hab aber 2x8gb mit 3000. Ist das kompatibel?

Neroshu  05.10.2019, 13:43
@Hanshattnefrage

Wo hast du das denn gelesen?

Auf Geizhals steht:

"4x DDR4 DIMM, dual PC4-30933U/​DDR4-3866 (OC), max. 64GB (UDIMM)"

Auf der Hersteller Seite steht folgendes:

"For AMD Ryzen Gen3 (R5/R7/R9)

2667/2800/2933/3000/3066/3200/3466/3733/3866 by A-XMP OC mode"

Und auch aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch mehr als 3000 MHz drinnen sind!

Neroshu  05.10.2019, 13:47
@Hanshattnefrage

MF nimmt immer nur die erstbeste Info, die sie kriegen, und belässt die dann auch so. Keine Updates o. ä.

Deren Datenblätter kann man leider nie wirklich vertrauen.

Hanshattnefrage
Beitragsersteller
@Neroshu

Danke gut zu wissen. Aber ich bin jetzt wieder verwirrt. Hab jetzt 3 Mainboards die zur Auswahl stehen bei Geizhals verglichen und jetzt steht da dass alle mbds mit ryzen 3000er kompatibel sind. Kann man den Datenblättern von Geizhals wie bei mf auch nicht vertrauen? :D

Neroshu  05.10.2019, 14:31
@Hanshattnefrage

Die sind Ryzen 3000 Kompatibel, aber eben erst nach einem BIOS Update.

B450 Boards die nach dem Launch von Ryzen 3000 produziert wurden, kommen natürlich auch mit dem aktuellen BIOS für Ryzen 3000.

Nur ist das Problem, dass die meisten Boards, die verkauft werden, Altbestände sind. Geizhals kann die aber eben auch als Ryzen 3000 Kompatibel klassifizieren, da ja nur ein BIOS Update fehlt, was man notfalls auch mit einem CPU Kit, dass man bei AMD selbst beantragt, machen.

Die ganze Geschichte ist einfach nicht sehr kundenfreundlich um ehrlich zu sein, aber das liegt leider eher an der Händlern als an AMD.

Hanshattnefrage
Beitragsersteller
@Neroshu

Oh wow. Jetzt hab ich es endlich verstanden. Danke, das war echt verwirrend