CPU und DRAM Lampe leuchten rot und gelb?

1 Antwort

Das klingt schwer nach einem Mainboard Problem ein weiteres Update sollte in wenigen Minuten erledigt sein sofern du alles richtig gemacht hast

Hast du schon mal das Verhalten das mainboards überprüft wenn kein Arbeitsspeicher oder keine CPU eingesteckt ist

Ich hatte vor einigen Wochen ein etwas ähnlichen Fall dort leuchtet der erst die Boot LED dann plötzlich scheiterte es an der RAM und dann ging es auch nicht mehr über CPU hinaus weshalb ich erst einmal aufs Mainboard tippte dort war es tatsächlich die CPU

Da die Teile neu sind würde ich sowohl CPU als auch Mainboard einmal reklamieren um sicherzugehen das wirklich kein Defekt vorliegt

Es sei denn du hast die Möglichkeit die Hardware gegen zu prüfen

Entschuldigung aber diese Frage muss ich Stellen hast du den CPU stromanschluss richtig eingesteckt bedenke moderne mainboards haben oft zwei mal vier PIN CPU Stecker überprüfe immer sicherheitshalber den jeweils anderen

Raven2603 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 18:34

Vielen Dank erstmal für deine Antwort :)

Ich bin gerade dabei ohne CPU, RAM etc. zu booten und er läuft auch wieder schon seit bisschen mehr als 20 Minuten.

Ich hab auch drauf geachtet das der Stick FAT32 hat. Ich habe den selben Stick vor ein paar Tagen selber zum updaten benutzt bei 2 unterschiedlichen PCs dort hat alles sofort geklappt.

Leider kann ich die Teile nirgends gegen prüfen.

Da der alte PC noch bei der Person in Gebrauch ist.

Und ja alles gut :)

Habe locker 4 mal überprüft ob der CPU Stecker richtig sitzt und auch den jeweils anderen probiert hat leider nix gebracht.

DomeLPs  22.01.2025, 23:00
@Raven2603

Dann ist leider neidigend CPU und oder Mainboard defekt ist für das Mainboard spricht natürlich das nicht durchführende BIOS Update

Die Wahrscheinlichkeit dass eines der beiden neuen Komponenten einen weg hat ist hier leider recht groß

Möglich wäre auch das der speichercontroller deiner CPU nicht mit dem Arbeitsspeicher zurecht kommt praktisch eine Inkompatibilität

Jedoch ist ohne zu messen und ohne vor Ort zu sein jetzt reines rätselraten was genau jetzt defekt sein könnte da du alles neu gekauft hast hast du natürlich auf jedes Produkt Gewährleistung