CPU Überlastet was kann ich tun?

Hier

Das ist im Startmenü

Könnte es möglich sein das es an Windows 11 liegt?

habe einige Kommentare letztens gelesen, wo gesagt wurde, dass bei Windows 11 viel auf den Prozessor geht. Soll ich vielleicht wieder Windows 10 installieren?

Mit freundlichen Grüßen

6 Antworten

Wie sind denn die Temperaturen der CPU? Bei zu hohen Temps wird sie runter getaktet und hat dementsprechend weniger Leistung.

Core Temp kann ich zur Analyse Empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Das ist merkwürdig. Der Prozessor sollte mehr als genug Leistung haben, um allgemeine Berechnungen der Spiele (bspw. Gegner AI) und Vorberechnungen für die Grafikkarte zu handlen.

Das Problem ist aber echt schwer einzugrenzen. Entweder

  1. wird die CPU Last nicht vom Spiel selbst, sondern von einem anderen Prozess verursacht, der parallel im Hintergund arbeitet (Virenscanner, MSI Afterburner, Nvidia Experience, etc.)
  2. wird die CPU Last durch fehlerhafte Systemdateien und Treiber verursacht (Windows, Grafikkartentreiber, etc.)
  3. ist etwas im BIOS / UEFI falsch eingestellt, was den Prozessor falsch steuert
  4. Kühlung CPU ist zu gering und er taktet sich dramatisch herunter
  5. hat Board oder CPU einen Hau weg (ggfls. Kundensupport und Gewährleistungsfall)

Ich würde also erstmal so Basics angehen, wie Treiber aktualisieren, BIOS updaten, Temperaturen checken, unnötige Programme temporär deaktivieren oder komplett deinstallieren, Leistung CPU messen und vergleichen mit Testergebnissen anderer Nutzer mit derselben CPU, Windows komplett neu installieren, etc.

RedWolf2000
Beitragsersteller

Der Prozessor ist im allgemeinen Überfordert, wenn ich alleine in DC oder Chrome bin ist eine Überlastung von 20-40% nicht ausgeschlossen

Kelrycorfg  03.04.2022, 18:27
@RedWolf2000

Hm... hast du schonmal mit CPU-Z oder dem Taskmanager (Tab Leistung) die Taktraten geprüft, die deine CPU wirklich ansteuert? Irgendwas ist bei dir echt faul, wenn er bei solchen einfachen Dingen mehr als 10% Auslastung hast.

Die Auslastungen Im Task Manager sind meist komplett daneben. Gerade unter Windows 11 spinnt der extrem.

Willst du die richtige Auslastung wissen musst du Tools wie zb das Overlay des MSI Afterburners nutzen

Der 9700 hat auch nur 8Threads, die sind fast immer gut ausgelastet.

Vielleicht gibt dein Netzteil zu wenig Watt ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Usj89  11.04.2022, 07:20

Dann würde der PC ausgehen oder einfrieren etc.

Man kann eine schlechtere Grafikkarte einbauen, dann bremst die und kommt nicht hinterher. Auch könnte man die Auflösung das Antialising und Effekt die auf der Grafikkarte brechnet werden erhöhen.

In der Regel berechnen die Spiele die Bilder in einer pausenlosen Endlosschreife. Mehr Leistung führt hier mehr FPS, also mehr Bildern die pro Sekunde berechnet werden, und nicht zu einer geringeren Auslastung. Insoweit ist die Auslastung bei Spielen kein wirklicher Maßstab.

Woher ich das weiß:Recherche