CPU Temperature so ok?

Spalten: Current Min Max

3 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Für Intel Prozessoren sind Temperaturen bis 95 °C OK. 80 °C Peak auf einem Kern sowie 82 °C Package Peak ist also noch sehr gut im Limit und optimal für deine CPU.

Ein Prozessor ist kein dummer Computerchip auf einer riesigen Platine. Die CPU weiß selber, wie heiß sie ist und wie heiß sie werden darf und kann sich dementsprechend selber anpassen.

Solange also noch Luft nach oben ist, wird sie immer weiter ihre Beine ausstrecken, bis sie sich automatisch herunterregelt. Du musst dir also keine Gedanken machen. Nur, wenn deine aktive Kühlung ausfallen sollte.

Usj89  30.09.2023, 19:48
 Du musst dir also keine Gedanken machen. Nur, wenn deine aktive Kühlung ausfallen sollte.

und selbst dann greift die Notabschaltung, sodass in der Regel nix passieren kann.

Ja ist Top.

Wenn du die CPU mal richtig quälen (und deine max Temp bzw Kühlleistung überprüfen) willst.

Dann nehm Prime95 und lass das mal 60 Min laufen...

LG

FakeProfile
Beitragsersteller

60 Minuten konnte ich ihm nicht antun.

Im Schnitt 95°C. Habs 5 Minuten laufen lassen. Ist das zuviel? Dagegen sind meine Gaming Temperaturen nichts.

Usj89  30.09.2023, 20:33
@FakeProfile
Dagegen sind meine Gaming Temperaturen nichts

Ganz Genau...

Du hingst bereits im Thermal Throttling - die CPU hat runter getaktet um nicht zu überhitzen. Also alles gut. Wär dein PC jetzt ausgegangen, wäre vermutlich iwas nicht in Ordnung mit deiner Kühlung... Aber so - alles richtig gemacht und läuft auch wie es soll.

FakeProfile
Beitragsersteller
@Usj89
Du hingst bereits im Thermal Throttling - die CPU hat runter getaktet um nicht zu überhitzen

War laut Task Manager ständig auf 4,2GHz...

Usj89  30.09.2023, 20:40
@FakeProfile

Dann hängst wohl genau an der Grenze, das die CPU noch nicht runter taktet. Aber wie gesagt, dieses Prime erzeugt Auslastung, die gibts im Gaming nicht...

Also nach wie vor: alles gut.

Dafür das es nur CS:GO war recht hoch aber noch ok ;-)

Wäre mal interesant zu sehn wie die Temps bei anspruchsvollern Games aussehn ...

Bei TW3 gehn GPU und CPU echt ab aber dafür läuft das Game auch unglaublich gut.

Usj89  30.09.2023, 19:43

CS ist für die CPU ein anspruchsvolles Spiel... Bei Tripple A Titeln, wird eher die Grafikkarte belastet.

FakeProfile
Beitragsersteller
@Usj89

Dann war meine Wahl nicht mal schlecht :)

acaron  30.09.2023, 19:50
@Usj89

Naja bei mir bleibt die CPU da eher so im 50-60 Bereich und ich verwende auf einem i510600kf immer noch den alten Thermalright Macho denn ich damals für 13 Euro auf Mindfactory gekauft habe xD

Aber vieleicht kann man das auch nicht vergleichen :-/

Usj89  30.09.2023, 19:53
@acaron

ne kann man da nicht direkt vergleichen.

Die CPU vom FS hat nur 4 Kerne mit 4 Threads - die dürfte bei CS zu 100% auslasten und die meiste Abwärme (und Verlustleistung) entwickeln...

Du hast nen 6 Kerner mit 12 Threads, der bei CSGO vermutlich nur bis 50% Auslastung reicht und dazu noch wesentlich schneller im Single Core (für Gaming) ist... Demensprechend hat der auch weniger Abwärme, die gekühlt werden muss...

acaron  30.09.2023, 19:55
@Usj89

Klingt erschreckend schlüssig xD

Aber über 70 bei CSGO hört sich immer noch nach viel an ha ha ha :-/

Usj89  30.09.2023, 19:55
@acaron

hat meine CPU auch in vielen Spielen (8Kerne 16Threads)... alles unter 90° ist eig tip top... Meine GPU schafft es regelmäßig auf 105° im Hotspot^^

acaron  30.09.2023, 19:57
@Usj89

Ich werde bei 80 nervös und das war bei mir nur einmal der Fall in 30 Jahren. Ich habs gern kühl andere gerne leise. Aber das macht auch ne Hitze in meiner kleinen Wohnung, ich brauch fast keine Heitzung im Winter wenn ich nur zocke xD

Usj89  30.09.2023, 19:58
@acaron

ja kenn ich. Habe 2 Gaming PCs nebeneinander unter dem Tisch (Ryzen 3600 + 2070 // Ryzen 5800x3D + 6900xt) - Wenn meine Frau und ich parallel daddeln, dann braucht man keine Heizung mehr...

FakeProfile
Beitragsersteller
@Usj89

Hab auch 6 Kerne und 12 Threads :(

Usj89  30.09.2023, 20:44
@FakeProfile

oh Tatsache (sehe ich am Screenshot). War bei meinem Kommentar beim 7600k sorry. Hast wohl den 8700k (einen 7800k - wie in der Frage erwähnt - gibt's nicht).

Da dürfte (wie vorhin schon erwähnt) um die 50% Auslastung herrschen (sehe bei dir waren es 55%).

und auch da gilt: deine Temperaturen sind im Normalen Bereich!. Je nach Kühler und Airflow (Gehäuse) sind bis zu 90° unbedenklich.... und davon bist noch weit genug weg.