CPU tauschen?

6 Antworten

Das hängt von deinem Mainboard ab.

Nicht auf jedes Mainboard passt auch jede CPU. Es gibt Hersteller wie z.B. HP die das System nur auf ein paar Modelle begrenzen und wenn du Pech hast, sind es 2-3 Stück.

Schau in die CPU Kompabiltätsliste von deinem Mainboard. Da steht drin, welche CPUs du "einfach" tauschen kannst.

Ist bei jedem Mainboard Typ online einsehbar.

Lg

sohn12347
Beitragsersteller

Also solange meine neue CPU da rein passt kann ich sie einfach wechseln?

Usj89  07.11.2023, 16:06
@sohn12347

Nur wenn sie auch in der Liste auftaucht..

Ggf braucht das BIOS vorab ein Update, damit die neue CPU erkannt wird.

Sag uns doch einfach, welches Board und CPU du paaren willst. Dann kann man dir konkreter sagen, ob es passt oder nicht. Oder du schaust in die erwähnte Liste.

sohn12347
Beitragsersteller
@Usj89

Ich dachte an ein MSI 550 A Pro und ein amd ryzen 7 7850x3d

Usj89  08.11.2023, 14:26
@sohn12347

Das passt leider nicht. Du kannst keine AM5 CPU auf ein AM4 Board packen.

sohn12347
Beitragsersteller
@Usj89

Welches mainboard passt?

sohn12347
Beitragsersteller
@Usj89

Danke kann ich das mainboard auch einfach tauschen?

Usj89  08.11.2023, 14:30
@sohn12347

Ja... Bedenke nur das die AM5 nur mit ddr5 RAM betrieben werden können...

Also muss den ggf auch erneuern.

sohn12347
Beitragsersteller
@Usj89

Ok danke mach ich dann auch

Usj89  08.11.2023, 14:32
@sohn12347

Kauf dir idealerweise 2x16gb 6000mts. Die sollten ideal mit der CPU laufen (ist allerdings leichtes oc vom memory Controller). Läuft aber in 99% der Fälle

Vielleicht. Es kommt darauf an, ob die neue CPU auch vom vorhandenen Mainboard unterstützt wird, ob die Kühlinstallation auch noch kompatibel ist und ob man das Betriebssystem eventuell mal kurz auf so einen Tausch vorbereiten muss.

Ja und Nein

Kommt auf das Board an und welche CPUs da drauf dürfen

und wenn Du so nen PC von der Stange a la HP & Co hast, dann kannst da nur schwerlich die CPU upgraden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Die neue CPU muss auf das Mainboard passen. Die Mainboardhersteller veröffentlichen Listen, welche CPU du da draufstecken kannst. 😊