CPU Tausch bei Laptop, geht das?

4 Antworten

Bei vielen Modellen ist die CPU auf einem Sockel Aufgesetzt . Er mag zu anderen Baugleichen Prozessoren passen aber das Bios in den meisten Laptops ist so eingeschränkt das nur die eine CPU damit Funktioniert .Es gibt Modelle die sich auch von der CPU erweitern lassen keine Frage. Nur die liegen im Preisbereich jenseits deiner Möhre zu der Zeit wo sie mal neu war.

Kenne einige Modelle in den Preisklassen ab 1000 oder 1500€ die das können .Alles darunter je preiswerter desto schwieriger bis unmöglich wird es dort die CPU zu tauschen.

Man hat schon Versuche unternommen im Bios bei diversen Modellen ein Upgrade inoffiziell durchzuführen funktionierte nur mehr schlecht als recht und oftmals ist der Flash Bereich der Geräte zu knapp bemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Der Sockel usw. passt auch,

spielt keine Rolle. Du wirst vermutlich nicht die Ausrüstung zuhause herumstehen haben, um BGA-Prozessoren aus- und wieder einzulöten.
FCBGA-Sockel sind generell verlötet und nicht wechselbar.

ist erstmal die Frage ob du überhaupt an das innenleben rankommst bzw es überhaupt ändern kannst

sollte das wirklich so sein kannste tauschen ein höherer Stromverbrauch kann alellrdings dafür sorgen das der PC nicht angeht weil einfach der Strom dann fehlt.

kommt drauf an wie viel er maximal auslasten kann und wie viel dazu kommt.

Darf ich fragen um was für einen Laptop es sich hier handelt? Bei so gut wie allen modernen Laptops lässt die CPU sich nicht mehr tauschen. Diese Funktion kenne ich sonst nur von älteren Modellen