Cpu oder Ram aufrüsten?

computertom  29.09.2023, 10:36

Auf was für einem Mainboard steckt denn der i7 10700F Prozessor?

DANIELdjldqwj
Beitragsersteller

MSI B550-A Pro

3 Antworten

Das ist jetzt mal eine wirklich unschöne Zwickmühle für Dich, da eine Ryzen 7-5800X in vielen Anwendungen ohne volle Auslastung aller CPU-Cores kaum schneller als eine Core i7-11700f wäre. Letztere dürfte nach einem vorherigen BIOS-Upgrade auch auf Deinem derzeitigen LGA 1200 Mainboard laufen, aber die 11700f kostet neu noch immer um ~ 200 bis 220 Euro.

Wenn Du ein wirklich spürbares CPU-Performanceupdate haben möchtest, so solltest Du besser noch eine Weile sparen um Dir dann mal Gedanken in Richtung Core i7-12700 oder i5-13600, bzw. Ryzen 7-7700X machen zu können.

LG

DANIELdjldqwj
Beitragsersteller

Okay also eher den RAM? Und dann noch nh bisschen sparen?

Gnurfy  29.09.2023, 11:00
@DANIELdjldqwj

Die 32 GB RAM würde ich auch nicht mehr auswechseln auf Deinem derzeitigen Board.

DANIELdjldqwj
Beitragsersteller
@Gnurfy

aber sind 1000 MHZ mehr nicht deutlich spürbar?

Gnurfy  29.09.2023, 11:08
@DANIELdjldqwj

In den meisten Anwendungen würdest Du davon kaum etwas spüren an Deinem derzeitigen System. Zumal wäre noch nicht mal sicher, ob DDR4-3600 überhaupt stabil auf Deinem derzeitigen Mainboard bzw. in Kombination mit dem CPU-internen RAM-Controller laufen würden.

Lasse alles so wie es ist und ordentlich funktioniert, dann kannst Du das ganze später als Bundle aus Board, RAM, CPU und Kühler zur teilweisen Gegenfinanzierung der neuen Komponenten verkaufen.

Hallo,

wenn du den Prozessor aufrüstet profitierst du mehr von dem Upgrade. Beim Arbeitsspeicher ist der Unterschied bei Weitem nicht so gross.

LG

Wenn du von Intel auf AMD wechselst brauchst du auch ein neues Mainboard.