CPU-Lüfter nicht kompatibel mit Motherboard, was tun?

3 Antworten

Erst mal die Definitionen.

Kompatibel heißt verträglich, angepasst. Dann Motherboard oder CPU? Mehrere Lüfter ausprobiert? Welche?

Wie misst du den Luftdurchsatz, den Luftstrom? Welche Leistung nimmt die CPU in Ruhe, bei Belastung auf?

Welche Temperatur hat die CPU im Betrieb?

Geh in einen Fachbetrieb und lass dich beraten.

Sinnvoll ist eine starke Gesamt-Durchlüftung, die allerdings dann bereits versagt, wenn die Umgebungstemperatur einen Kipppunkt überschritten hat.

Offensichtlich hast du ein Billig-Kit erworben, da CPU und Lüfter nicht zusammenpassen.

Weitere Fragen? (Erst antworten)

nomisignal
Beitragsersteller

Bin eine Laie also keine Ahnung wie man den Luftdurchstrom und die Innentemperatur misst. Ich benütze aber FanControl um die Lüfter nach beliebigen steuern zu können und von dabon hab ich auch die Messwerte der CPU-Temperatur.

Da der Arctic Lüfter nicht kompatibel mit meinem Mainboard ist (was er eigentlich sollte) benütze ich den Basis CPU Lüfter der mit der CPU (Ryzen 5800) mitgeliefert wurde. Und der ist anscheinend viel zu schwach um die CPU ordentlich abzukühlen.

Wenn ich den PC hochfahre und prinzipiell gar keine Tasks außer halt ein paar Hintergrundtask offen habe liegt die Durchschnittstemperatur der CPU bereits bei ca. 60/70 Grad. Hab noch keinen Stresstest gemacht aber bereits bei nur 30% Auslastung der CPU steigt ihre Temperatur auf 90 Grad und mein lauter Gehäuselüfter ähnelt eher einem Flugzeugmotor von der Lautstärke her während er versucht die Temperatur zumindest etwas zu verringern, was er nicht schafft.

Vielleicht nochmal die Anleitung zu den Kühlern anschauen.

Selbst die billigsten Lüfter haben bisher immer gepasst wenn der Hersteller die für den Sockel freigegeben hat und das MountingKit vollständig war.

Die Anzahl an Sockeln die bei aktuellen Rechnern in Verwendung sind, ist auch überschaubar.

Ja dafür gibt es die Mounting kits.

Der CPU Lüfter muss zum sockel des mainboards passen. Eigentlich sollte ein Mountingkit mit dabei sein.

Denn Laut beschreibung:

https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A

Passt er auf AM4, schreib ansonsten doch mal den support an.

nomisignal
Beitragsersteller

Ja, die mit dem Lüfter mitgelieferten Mounting Kits sind eben nicht kompatibel, obwohl mein CPU Sockel ein AM4er ist. Deshalb meine Ratlosigkeit

Kaen011  02.08.2024, 08:53
@nomisignal

Eventuell haben sie das richtige vergessen, schau vorher am besten nochmal in der anleitung nach welches du verwenden sollst. Ansonsten das kit auch mal um 90° drehen

nomisignal
Beitragsersteller
@Kaen011

ok ich schau nochmal, ob ich was übersehen habe. Aber ich schwöre, dass keines damals gepasst hat, egal wie ich es gedreht habe, da die Löcher im Motherboard, wo man die Schrauben des Montage-Kits reinschiebt, zu eng waren, sprich beide Mounting Kits waren zu lang