CPU-Lüfter bei 26% und CPU zu heiß?

2 Antworten

80 Grad ist für die CPU nichts, ab 90 Grad eher schon.

Maistor
Beitragsersteller

Tatsache ist dass die CPU Frequenz deutlich runter geht und sich das Performance technisch bemerkbar macht.

Narrativium  13.10.2022, 13:22
@Maistor

Hast du irgendein Programm welches die Geschwindigkeit regelt? Ich glaube zu wissen, das lässt sich im BIOS regeln.

Maistor
Beitragsersteller
@TriTheBot

Wo genau im Bios geht das + Wie sollte diese sein?

TriTheBot  13.10.2022, 13:29
@Maistor

Das Bios kann je nach motherboard hersteller etwas anders aussehen.
Wenn du einfach mal ins Bios schaust, und etwas herumguckst findest dus schon, oder du suchst dir eine anleitung für deine jeweiliges Bios heraus.
Du kannst dir das frei aussuchen, im normalfall kannst du die lüfterkurve in relation von geschwindigkeit zu grad einstellen.
Also z.B. 50 Grad, 50 % Lüfter, und so weiter.

Du könntest versuchen die Lüfterkurve im BIOS (UEFI) anzupassen.

Bedenke aber, das die 26% Drehzahl auch falsch ausgelesen sein könnten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Maistor
Beitragsersteller

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Drehzahl falsch ausgelesen wird?

Usj89  13.10.2022, 13:41
@Maistor

mit mehreren Programmen testen

zb hwinfo etc.

Im BIOS kann man das auch auslesen. Schau mal was dir da angezeigt wird.

Es wäre ja auch möglich das der CPU Lüfter falsch gesteckt ist, und deshalb nur einen festen Wert für die Drehzahl hat, oder aber die falsche quelle eingestellt ist etc.

Daher rate ich dir, auf jeden Fall im Bios mal zu schauen

Maistor
Beitragsersteller
@Usj89

Hab mich eben kurz mal im Bios umgeschaut um wie Lüfterkurve anzupassen. Wonach genau sollte ich schauen? Und muss PWM oder DC aktiviert sein?

Usj89  13.10.2022, 13:45
@Maistor

Kommt auf den Lüfter an. Hat der Anschluss 4 Stifte dann PWM ansonsten (3Pin) DC

Maistor
Beitragsersteller
@Usj89

okay, weiß nicht ob das wichtig zu erwähnen ist aber ich habe 2 CPU Lüfter die über ein Y Kabel verbunden sind. Kann das ein Problem sein?

Usj89  13.10.2022, 14:57
@Maistor

Ja, genau sowas führt zu fehlerhaftem auslesen