Cpu lüfter?

3 Antworten

Wenn du großes Glück hast hat dein Prozessor keinen Schaden genommen. Ich würde mir ein Freeware Programm besorgen dass die Prozessor Temperatur überwacht und Alarm schlägt wenn eine Grenze überschritten wird. Eventuell kann das auch dein BIOS

Ipos12
Beitragsersteller

Sieht nicht so aus als hätte er schaden davon getragen aber woran liegt das es läuft alles jetzt wieder einwandfreu

odenwaelder60  17.06.2024, 16:07
@Ipos12

Physikalische Gründe. Los brechwiderstand der Welle deines Lüfters und mit dem stupser hast du das überwunden. Ist aber keine Garantie dass es nicht wieder passiert

Ipos12
Beitragsersteller
@odenwaelder60

Und wieso passiert das mit dem lüfter überhaupt

Ipos12
Beitragsersteller
@odenwaelder60

Oh ich glaub ich hab vorher in msi afterburn den ausversehen abgestellt

odenwaelder60  17.06.2024, 17:23
@Ipos12

Habe ich doch geschrieben. Beim Anlaufen beweglicher Teile muss der los brechwiderstand überwunden werden der ist höher als der spätere gleitwiderstand

Hi,

viele Prozessoren takten runter, wenn sie zu heiß werden, von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Vielleicht versuchst Du den Lüfter falsch anzusteuern, z.B. über Spannungsregelung anstatt PWM, und dann schafft er es nicht hochzulaufen.

Spendier dem vielleicht einen neuen Lüfter, der von Arctic ist günstig und gut.

https://ratgeber.pcgameshardware.de/pc-luefter-test-beste-gehaeuseluefter-ratgeber/

Ipos12
Beitragsersteller

Ne der pc ist neu ich glaub ich hab den lüfter ausversehn über msi ausgemacht

Ipos12
Beitragsersteller
@Benutzer102023

Ist heut wieder passiert und jetzt geht er garnicht mehr und meiner ist von arctic

Ich würde mal den Lüfter von Staub und Schmutz befreien, damit er sich wieder leichter dreht.

Desweiteren würde ich die Lüfterkurve anpassen und den Lüfter auf 100%ige Funktionsfähigkeit überprüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker