CPU Kühler andersrum einbauen?

3 Antworten

Der CPU Lüfter soll die warme Lüft entweder nach hinten zum Gehäuselüfter oder nach oben zum Netzteil blasen. Wenn Du ihn so rum einbaust, daß er nach unten bläst, bringst Du damit das Kühlkonzept (Kamineffekt) durcheinander.

Du kannst das schon machen, wirst aber mit höheren Temperaturen im Gehäuse und mit einem lauteren Netzteillüfter rechnen müssen.

Roderic  04.10.2014, 21:42

Nachtrag: Wenn Du die Luft nach unten schiebst, entsteht ein warmer Luftstau über der Grafikkarte. Also keine gute Idee.

Das wirst Du schnell merken wenn der Prozessor erst einmal unter Last läuft. Wenn die Temperaturen unter 60° bleiben Glück gehabt, wenn nicht: Doof gelaufen, anderen Kühler kaufen oder auf den einen Lüfter verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Edwin9713
Beitragsersteller

Kann ich das vielleicht verhindern, indem ich den Lüfter selbst umdrehe?

Roderic  04.10.2014, 21:47
@Edwin9713

Das ist auch nicht empfehlen: Der CPU Kühlkörper ist auf den Luftstrom hinter dem Lüfter angewiesen. Vor dem Lüfter strömt die Luft nicht schnell genug. Außerdem kriegt dann das Lager vom Lüfter zu warme Luft ab und trocknet aus.

Edwin9713
Beitragsersteller
@Roderic

Dann ist wohl besser, wenn ich den boxed kühler nehme, bis ich ein neues mainboard oder einen neuen kühler habe oder?

Edwin9713
Beitragsersteller

Wird die Luft nicht vom Lüfter weggeblasen, sodass die Luft direkt durch den gehauselüfter nach draußen gelangt?

Limearts  04.10.2014, 21:36
@Edwin9713

Im Idealfall schon. Das Problem ist weniger die Richtung in die der Kühler jetzt bläst, sondern der Umstand dass durch die andere Anrichtung der Kühllamellen und eventuell der Bodenkontakte ein vollkommen anderes Kühlverhältnis vorherrscht und die Hitze gar nicht erst richtig aufgenommen werden könnte.

Eine pauschale Antwort könnte man dir auch dann nicht geben, wüsste man um was für einen Kühler es sich handelt. Da bleibt nur der Selbstversuch. Durchbrennen wird die CPU schon nicht gleich. 60° ist die Obergrenze die zumindest AMD-CPUs als stabil verkraften (Intel-CPUs sind da noch ein wenig robuster). Ab ca 70° drosselt eine CPU ohnehin um weitere Überhitzung zu vermindern. Nimm ein Programm wie Speedfan, lass ein anspruchsvolles Programm laufen, beobachte wie sich die Temperatur entwickelt und entscheide abhängig davon.

Ich hab ihn jetzt so montiert, dass der Lüfter auf der richtigen Seite des Kühlkörpers montiert ist, aber den Lüfter selbst hab ich umgedreht. jetzt ist der Lüfter eine paar cm vom hinteren Gehäuselüfter entfernt. Ich habe bisher ein paar Benchmarks laufen lassen in denen er nicht richtig warm geworden ist. Ich glaube max. 40 Grad.