CPU ist im Leerlauf ohne Grund auf 70-80 grad?

Muss man die AIO irgendwie Kalibrieren das sie funktioniert? Oder läuft sie einfach schon wenn der pc läuft

4 Antworten

Pumpe kaputt oder Schlauch zu. Reklamieren und hoffen, dass du schnell eine neue bekommst.

Der Prozessorkühler hat sich vom Prozessor gelöst oder verkantet..

Der hat keinen gescheiten Wärmekontakt, sonst würde die Temperatur nicht so abrupt steigen..

Also, mach den Kühler nochmal runter, kontrolliere ob die Schläuche Platz haben und nicht gespannt sind, verstreiche die WLP ein wenig und montieren den Kühler wieder korrekt, gerade und mit Schläuchen, die "Luft" haben..

PavHtz
Beitragsersteller

hey deruser,

ich hab nun die Pumpe vom Prozessor gelöst, habe die alte WLP sauber gemacht und mir eine neue bestellt die morgen ankommt. Ich denke die Schläuche der Pumpe haben genug Platz. Hab nur auf den Prozessor zum Schutz eine Folie aufgetragen und auf die Pumpe damit dort nichts beschädigt wird. Ich sende mal ein Foto hier rein damit du dir ein Bild machen kannst.

deruser1973  19.01.2024, 12:16
@PavHtz

Den Tesafilm machst du aber ab, oder ?

Der Kühler muss metallisch mit dem Prozessor Kontakt haben...

Und ein Tropfen WLP natürlich...

Hey Nico,

der pc hat vor 2 Std noch einwandfrei funktioniert. Alt ist er auch nicht Ende November ca. . Die WLP wurde vernünftig drauf geschmiert… ich weiß einfach nicht woran es liegen kann, mitten im Spiel fingen die Lüfter an lauter und lauter zu werden. Und jetzt bleibt es so im Leerlauf sobald ich auch nur einen Browser öffne steigt die Temperatur weiter und weiter

Also ich habe die selbe AIO und meine CPU (7800x3D) hat im Leerlauf maximal 42 Grad. Also daran sollte es nicht liegen

Wlp vernünftig aufgetragen? Nicht zu wenig nicht zu viel? CPU sitzt fest auf seinem Platz?