Cpu immer 100%?

2 Antworten

Danke für diesen lustigen Schnappschuss ;-) Screenshots kann man schon seit 30 Jahren recht einfach am Rechner erstellen und speichern.

Die CPU-Auslastung wird in der ersten Zeit nach einer Neuinstallation ganz oft maximal sein, denn da laufen Hunderte von Prozessen und Microsoft beglückt die neue Installation mit Windows-Updates.

Sortier doch mal die Spalte CPU, indem du auf die Spaltenbeschriftung CPU klickst. Dann werden die Werte in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Klick nochmal auf den Spaltenkopf, dann werden die Werte in absteigender Reihenfolge sortiert. Mach dann einen Screenshot mit Windowslogotaste+Umschalt+S und lade ihn dann in deiner Frage als Ergänzung hoch, indem du bei deiner Frage auf Bearbeiten klickst.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob in dem Laptop eine HDD oder SSD steckt. Denn auf HDDs würde ich heutzutage kein Windows mehr installieren, mechanische Festplatten sind mindestens fünfmal langsamer als SSDs oder m.2 NVMes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fruityloops25
Beitragsersteller

Lustigerweise habe ich mit dem handy fotografiert, da der laptop aufgrund der cpu auslastung kaum benutzbar ist.

Es ist so komisch keins der programme zieht wirklich an leistung...ich verstehe es echt nicht... und das windoes läuft auf einem nvme2

prüfe mal im task-manager mit klick auf diese spalte (dann wird das nach auslastungshöhe sortiert), was da im leerlauf diese enorme auslastung verursacht.

falls das irgendeine unerwünschte anwendung ist, die über autostart aktiv wird, kannst du die im autostart-ornder deaktivieren oder ggf. über systemsteuerung -> programme de-installieren.