CPU für meine Grafikkarte?

4 Antworten

Irgendein bottleneck hat man immer. Wenn nix ausbremsen würde hätte man ja unbegrenzte FPS.

Ein guter CPU zum zocken ist aber zb der i5 12600k, i5 13600k, Ryzen 7 5800x3d oder wenns billiger sein soll der i5 12400f oder Ryzen 5 5600(X)

einfachRENE
Beitragsersteller

Kann ich auch die Ryzen 7 5800x3d bei eine b550 Mainboard einbauen ja oder ? 😅😅

ILM321  09.12.2022, 14:38
@einfachRENE

Jop. Im schlimmsten Fall (sehr unwahrscheinlich) braucht man ein BIOS Update. Das kann man bei vielen Mainboards auch per BIOS Flashback ohne Prozessor oder RAM machen. Einfach das neuste BIOS auf ein USB Stick kopieren, USB Stick am mainboard anstecken und einen kleinen Knopf am mainboard drücken. Warten bis eine kleine Lampe nicht mehr blinkt oder so und fertig ist das Update.

So oder so ähnlich geht's bei jedem Hersteller. Am besten vorher Handbuch anschauen falls es nötig werden sollte

Der Ryzen 5 5600x oder ein Intel I5 12600F sind gute CPUs fürs Gaming, preislich im mittleren Segment (ca. 170-200€) und die auch gut mit einer 3060 harmonieren würden. Wenn's teurer sein darf, würde sich auch ein Ryzen 7 5700X oder 5800x bestens anbieten, die kosten jeweils 220 und 260€. Würde aber definitiv eher zu einem Ryzen Prozessor greifen, da die Motherboards zum einem deutlich günstiger als Intel sind und das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Hallo,

ich würde hier einen Ryzen 5 5600 nehmen. Der hat massig Leistung und das zu einem fairen Preis.

LG

Da würde ich einen ryzen 5 5600 nehmen. Der ist billig, das Mainboard dazu ist billig und er hat locker genügend leistung für eine rtx 3060.