CPU Empfehlung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kann ich mich den Aussagen von heizfeld fast nur anschließen.

Wobei eigentlich die 8Kern CPUs schon nicht mehr in dem von dir genannten Preisbereich liegen:

https://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Desktop/Sockel+AM5.html/listing_sort/6

Aber wenn man man Glück hat ist evtl auch ein 8Kerner drinnen.

Wie du sicher schon bei den von heizfeld verlinkten Videos gesehen hast, ist bei Spielen der Unterschied zwischen einem

Ryzen 5 7600x und Ryzen 7 7700x nicht besonders groß, das liegt daran, das die meisten Spiele ihren Sweetspot bei sechs Kernen haben und die verbliebenen 2 Kerne einer 8 Kern CPU dann nicht mehr gut ausnutzen (es gibt aber Ausnahmen).

Bei syntetischen Benchmarks oder falls du Videorendering machen möchtest, dann performt eine 8 Kern CPU deutlich besser (bzw. dann wenn wirklich eine hohe Multicoreleistung gefargt ist).

Du musst also entscheiden ob dir der Ryzen 5 7600(x) ausreicht weil du eh nur zocken willst (das gesparte Geld könnte man dann evtl. in eine größere oder zweite SSD stecken oder in RAM). Oder ob dir eine hohe Multicoreleistung evtl doch wichtig ist, sodass du bereit bist mehr Geld in die CPU zu investieren.

Hallo,

Schauen wir uns den Bereich 180-350€ bei den AM5 CPUs an

Sockel AM5 AMD Prozessoren im Preisvergleich - HardwareSchotte

fallen der R7 7700x und der R5 7600x ins AUge

wobei der der 7700x der deutlich stärkere ist

AMD Ryzen 7 7700X vs AMD Ryzen 5 7600X Benchmark, Vergleich und Unterschiede (cpu-monkey.com)

Der 7700x macht dann auch eine annehmbare Figur mit der 4070

Ryzen 7 7700X and GeForce RTX 4070 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) (1080p)

Ryzen 7 7700X and GeForce RTX 4070 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)(1440p)

Das ganze nochmal optisch unterstrichen

https://www.youtube.com/watch?v=OV92Oszw7v8

... und die empfohlene Paarung innerhalb der gewünschten Kaufsumme

https://www.youtube.com/watch?v=5-orS_qL3WA

SO, und nun viel Spaß bei der Kaufentscheidung und ganz besonders natürlich beim Zocken.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer