CPU einfach austauschen?

4 Antworten

Hallo,

muss ich da irgendwelche Daten sichern?

Nein

Und wie mache ich das dann?

BIOS Update durchführen. Wie das geht ist im Handbuch ausführlich erklärt. Ansonsten gibt es dazu auch YouTube Tutorials.

 oder noch etwas besser. Maximal 250€

Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5700x3D

LG

Wenn ich bei meinem PC den Prozessor (CPU) aufrüsten möchte, muss ich da irgendwelche Daten sichern?

Ist nicht nötig

Kann ich dann den Prozessor einfach abmachen und den neuen rein?

Musst vorher wahrscheinlich ein BIOS Update machen

Hab ein AMD Ryzen 5 2600 und würde auf den 5 5600x wechseln oder noch etwas besser. Maximal 250€
Bräuchte den um Videos schneiden zu können

Wenns dir nur darum geht schau dir mal den 5900X an, sofern es dein Board packt

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html

Der 5950X wäre auch ne Option, teils für 269€ im Angebot zu haben

Caliwu
Beitragsersteller

okay danke dir mal. Ist der 5900x gut besser als der 5 2600?

Ich würde sehr empfehlen eine Ryzen 5 7500F oder 5 7600x zu kaufen. Beides super Preis und krasse leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucas750  18.06.2024, 13:08

Da braucht er halt neuen Ram und ein neues Mainboard.

Caliwu
Beitragsersteller
@Lucas750

dann fällt das schon weg

Hi,

das Upgrade scheint sehr lohnenswert.

Vor allen Dingen alles in Ruhe machen!

Bevor Du etwas wechselts, schauen, ob das Board den Prozessor kann. Auch BIOS -VOR - dem Wechsel auf den aktuellen Stand bringen, kein beta.

Schauen, wie der Kühlkörper runter geht. Vorher Lüfter lösen. Wenn die Befestigung ab ist vorsichtig den Kühlkörper mit drehen lösen, nicht dran reißen.

Ich hatte den alten Prozi noch im Sockel vorsichtig mit Alkihol und Küchenpapier gereinigt.

Kühlkörpet auch reinigen.

Vorher hegen statische Ladung mal Heizung oder Wasserhahn anfassen, bevor man den Prozi rausholt. Merken wie rum der drin war.

Beim neuen nur den Rand anfassen, nicht die Beinchen. Den neuen vorsichtig einsetzen, der muss von alleine in den Sockel rutschen, donst vorsichtig nochmals rausheben und erneut probieten. Nicht einfach den Bügrl runterdrücken, und hoffen, dass er reinrutscht. Das verbiegt nur die Beinchen.

Wenn der drin ist Wärmeleitpaste ganz dünn auftragen (ich mag Arctic MX4).

Kühler wieder aufsetzen und befestigen.Lüfter befestigen.

Versuchen neu zu starten. Kann sein, dass das BIOS sicv verschluckt. Bei mir srartete er im zweiten anlauf erst. Sonst BIOS zuzücksetzen, in dem Du fie Batterie rausnimnst.

Viel Erfolg!