CPU Belastung auf 100%?

3 Antworten

Vielleicht einfach mal abwarten, bis die Updates durch sind.

Also das Problem wäre wie folgt, nachdem ich meinen PC zurückgesetzt hatte und neu aufgesetzt hab,

Eine Rücksetzung ist KEINE NEUINSTALLATION. Es ist Lediglich eine Verschlimmbesserung deiner Lage.

ist nun meine CPU Belastung auf 100% dauerhaft. Hatte dann einmal probiert Windows neu zu installieren leider erfolglos, wie auch zum testen die CPU zu tauschen, da ich noch eine andere zuhause rum liegen hatte. Leider auch ohne Erfolg.
  • Daten sichern
  • Windows Komplett von der Festplatte Löschen, nicht mit Windows selbst sondern z.B: mit einem Linux Live USB Stick ,gpartet oder Intensiv Version mit dd wobei dd für DISK DUMP steht.
  • Keine Recovery,keine Wiederherstellung, keine Rücksetzung machen
  • komplett neu Installieren

Alles anderes macht auch keinen Sinn.

Und zur Auslastung der Tasks da schwankt die Auslastung ziemlich herum, wenn ich bspw. Norton offen habe hat das Ding auch wenn ich nichts scane oder irgendetwas darin mache plötzlich eine CPU Belastung von ca 70%. (Was vor dem PC reset nicht der Fall war)

Meistens ist Recall an der hohen Auslastung zusammen mit der Spyware die in Windoof 11 Steckt dran schuld. Durch die Rücksetzung wurden Daten Verändert und dies muss erstmal sauber Protokolliert werden, dafür verwendet Microsoft deinen eigenen PC:

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Auszug aus der Quelle :

Alle fünf Sekunden, so geht aus einem nachgeschobenen Blogbeitrag zur neuen Funktion mit dem Namen Recall hervor, wird ein Screenshot des Bildschirms gespeichert, sofern sich der Inhalt ändert. Das soll dann eine KI lokal verarbeiten, also auf dem PC, nicht in der Cloud, und durchsuchbar machen, unter anderem durch Texterkennung. Der PC wird damit zur totalitären Überwachungsmaschine. Klingt schon weniger praktisch, eher gefährlich.Und auch belastend für die Hardware: Mindestens 16 GByte RAM sind gefordert, ein Prozessor mit acht Threads, und bei einer 512-GByte-SSD will Recall bis zu 75 GByte haben. Bevor das Ding also Suchen verkürzen kann, macht es vermutlich erst mal alles langsamer. Wer seinen PC ständig per Taskmanager und anderen Tools überwacht, kann jetzt schon zusehen, wie die Indizierung der heutigen Suche oder die Telemetriemessungen von Windows das System regelmäßig ausbremsen.

M4rku6504
Beitragsersteller

Ja alles klar das wäre dann auch mein nächstes Ding gewesen was ich probiert hätte. Hatte gehofft es gäbe eventuell noch etwas simpleres das man noch probieren könnte. Jedoch danke für deine Hilfe: :)

Flips100  23.08.2024, 04:34
@M4rku6504

Kein ding Windows war mal gut kann man nicht Abstreiten ,aber die Zeiten sind lange vorbei. Heute will Microsoft nur eines --> Deine Daten. Wenn du das nicht willst solltest Windows nicht verwenden ,besser eine Linux Distribution nehmen und damit Arbeiten ,dort ist keine Spyware und auch kein Recall wie bei Microsoft drin. Es entlastet dein System mehr Ressourcen kannst verwenden und deine CPU taktet nicht Eine Gewisse Zeitlang auf 100% . Noch dazu sind Linux distris ( bis auf wenige ausnahmen) kostenlos ,brauchen keinen Key ,keinen MS Kontozwang und auch keine Cloud Anbindung.

M4rku6504
Beitragsersteller
@Flips100

Ja hab mich ehrlich gesagt bisher noch nie so wirklich mit Linux auseinander gesetzt oder solche Probleme mit Windows gehabt, dass ich sagen würde das ich auf Linux umsteige. Aber vielleicht wär auch das mal eine Überlegung wert.

Ein Zurücksetzen ist NIE eine Neuinstallation.
Es setzt oft nur das System zurück, gewisse Dateien bleiben immer noch da.

Aber wie man ja sehen kann, macht dein PC gewisse Updates, lass sie also mal durchlaufen etc.