CPU ausreichend für RDR2?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von der Leistung her ist der Intel i5 2500k dem i3 4150 klar überlegen. Wenn das Spiel überhaupt läuft, dann nur auf den niedrigsten Einstellungen + Auflösung.

Ich zitiere von einem Nutzer mit dem Prozessor:

I have that setup and i run it locked to 30 fps with directx 12 cause vulkan stutters like hell for me i sometime have pc crashes or graphics flashes from the cpu load but mostly is playable i play with the textures on medium only i cant stand low textures maybe performance will improve once rockstar releases the final optimisation patch

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein, das wird gar nicht laufen. Du hast einen schwachen Prozessor mit nur zwei Kernen und vier Threads, dazu noch geringen Takt.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-2500K-vs-Intel-Core-i3-4150/619vs2309

Shadowccx
Beitragsersteller

Würde ein Kauf eines einzelnes Prozessors für den gleichen Sockel (1150) viel daran ändern, oder ist es billiger, bzw. im Preis-Leistungs Verhältnis intelligenter, wenn ich gleich ein neues Mainbord mit Prozessor und ddr4 kaufe?

Ich bin sicher, dass das Game laufen wird. Die CPU hat übrigens 4 Kerne und nicht 2 wie "LyD99" behauptet. Der wird zwar dann auf Vollast laufen, aber ich bin mir sicher, dass das geht. Ein Freund von mir, zockt mit einem i5 3570K alle gängigen Spiele ohne Probleme. Und das ist der direkte Nachfolger des 2500K und somit nicht um Welten stärker. Lass dich nicht einlullen, das Game läuft. Die Grafikkarte ist da schon viel wichtiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

LyD99  16.11.2019, 18:10
Die CPU hat übrigens 4 Kerne

Asche auf dein Haupt. Es ist ein i3-4150.

Shadowccx
Beitragsersteller
@LyD99

im Geräte-Manager von Windows 10 werden mir vier "Intel(R) Core(TM) i3-4150 CPU @ 3.50GHz" angezeigt. Das dürften dann vier Kerne sein, oder?

LyD99  16.11.2019, 19:11
@Shadowccx

Dann geh mal auf den Task Manager--->Leistung--->CPU

Shadowccx
Beitragsersteller
@LyD99

Basisgeschwindigkeit: 3,50 GHz
Sockets: 1
Kerne: 2
Logische Prozessoren: 4
Virtualisierung: Deaktiviert

Kann es sein, dass sich mike1074 mit seiner Antwort auf den empfohlenen Prozessor bezieht?

mike1074  16.11.2019, 19:52
@LyD99

Asche auf mein Haupt. Aber wer macht die Sauerei dann weg. Fu.. ich bin von dem i5 2500 ausgegangen. Aber der i3 4150 wo ja wirklich ein 2 Kerner ist, da hast du recht, der ist schon sehr schwach. RDR 2 könnte laufen, aber verlassen kann man sich da nicht darauf. Aber bei so einem alten System lohnt es sich gar nicht, nur einen einzigen Cent zu investieren. Für ca. 260€ bekommt man ein gutes Aufrüstungskit, mit einem Ryzen 2600, einem B450 Board und 16GB 3000er Ram. Da sollte man besser das nächste Geld investieren

Shadowccx
Beitragsersteller
@mike1074

Kann es dann passieren, das die von dir vorgeschlagene CPU durch meine momentan schlechtere GPU eingebremst wird, oder geht das nur in umgekehrtem Fall?

mike1074  17.11.2019, 12:39
@Shadowccx

Also erst mal um das richtig zu stellen, deine Hardware wo du jetzt hast. ist die CPU "i3 4150". Und als Grafikkarte die "GTX 1050ti". Der Ram sieht gut aus. Sowie eine SSD ist auch gut. Klar, das schwächste Glied in dieser Kette, ist wohl die CPU. Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass das Spiel so laufen wird. Wenn du an den i5 2500 kommen würdest, wäre das natürlich ein Vorteil. Aber für so eine alte CPU Geld ausgeben, halte ich für blöd. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben, und in aktuellere Hardware zu investieren.