CPU Auslastung durchgängig bei 100 Prozent?

7 Antworten

Aktuellen b450 chipsatz treiber installiren? anderen sata am mainboard nutzen im efi/bios sata auf ahci stellen.

vieleicht wir nur ein ram speicher erkannt

tapsini
Fragesteller

Hab eine Nvme SSD. Mein Ram ist aber immer zu 50 Prozent ausgelastet

itaca3500  18.06.2021, 13:49
@tapsini

na wenn 8gb ram erkannt wird , hast du für win 10 nur 4gb ram, ich kriege mein 16gb nie auf 50%

itaca3500  18.06.2021, 13:54
@itaca3500

wieviel ram wird ins bios/efi gezeigt hast du windows 10 64bit oder windows 10 32bit

Das könnte (und ist wahrscheinlich) ein Hintergrunddienst von Windows, den du standardmäßig nicht angezeigt bekommst. Ich bin mir grad nicht sicher, kann sein, dass du im Task-Manager im Menüband irgendwo Alle Prozess anzeigen / für alle benutzer anzeigen aktivieren kannst.

Sonst gibt es diese Option definitiv im Process Explorer, den du aber erst installieren müsstest.

tapsini
Fragesteller

Ich habe mal den Process Explorer installiert, da sieht aber alles ganz normal aus. Liegt wahrscheinlich am Task Manager

verreisterNutzer  17.06.2021, 02:11
@tapsini

Du musst im Process Explorer im Menüband auch den Haken bei Prozesse für alle Benutzer anzeigen / Als Administrator ausführen setzen. (oder wie auch immer das heißt, hab grad kein Windows da)

tapsini
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bleibt gleich. Ich habe das Gefühl, das der Task-Manager einen Fehler hat, weil im Process Explorer alles ok aussieht

ürgendwas läuft im hintergrund, öffne den taskmanager und schau unter prozzese

finden deaktiviren deinstalliren geh mal im taskmanager auf prozzese und oben auf cpu ,und schau welches programm leistung frisst

schau auch im taskmanager unter autostart, das sind programme die sich auutomatisch nach jeden start von windows selber starten

eventuel mal prüfen was du zuletzt installierst hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tapsini
Fragesteller

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich Programme aus dem autostart genommen hatte außerdem sehe ich kein Programm, mit einer hohen Auslastung.

Was soll man dazu sagen.
Sinnigerweise hast Du bei Deinem Screenshot zum einen, links die Namen der laufenden Prozesse abgeschnitten.
Zum anderen lassen sich aus den 4 gezeigten Prozessen keinen Schluss auf die knapp 50 weiteren Prozesse ziehen. - Hast Du da mal genau hingeschaut?

Wenn der Screenshot kurze Zeit nach dem Start gemacht wurde, ist das schon fast normal.

Wenn das längere Zeit anhält, kann schon mal ein PC-Neustart (alle Anwendungen schließen und danach im Ausschaltmenü "Neu starten" auswählen) helfen.

tapsini
Fragesteller

Neustart ist das erste was ich gemacht hatte. Außerdem sind die Porzesse nicht sinnvoll zur Auswertung da sie sowieso einen sehr niedrigen Auslastung haben und bereits vor dem Problem vorhanden waren

hans39  22.06.2021, 22:06
@tapsini

Da tappt unsereins aus der Entfernung im Dunklen, dh: ist unklar, welche Prozesse dafür verantwortlich sind und wo eventuell der Hebel angesetzt werden könnte.
Der Einzige , der das weiß bzw. wissen müsste, ist der, der vor Deinem Monitor sitzt.

tapsini
Fragesteller
@hans39

Ja aber es werden keine Programme mit hoher Auslastung angezeigt. Außerdem hat sich wie gesagt bis auf die Auslastung nichts verändert