CPU aufrüsten?

3 Antworten

Hallo

Dort kannst du nachlesen, welche Prozessoren auf deinem Mainboard unterstützt werden und welche BIOS/UEFI Version dafür notwendig ist:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x/support#support-cpu

Hier findest du die BIOS/UEFI Updates für dein Mainboard, falls ein BIOS/UEFI Update für den neuen Prozessor notwendig werden sollte.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x/support#support-dl-bios

Du kannst aber prinzipiell nur AM4 Prozessoren auf deinem B450 AM4 Mainboard nutzen.

Für Spiele wird sich aber ein 8 Kern Prozessor kaum lohnen, denn Spiele machen von den vielen CPU Kernen keinen Gebrauch. Von weniger CPU Kernen und einer höheren Single Core Leistung profitieren Spiele mehr, als von vielen CPU Kernen.

Der für Spiele stärkste AM4 8 Kerner wäre ein Ryzen 7 5800X3D Prozessor. Dieser bietet, je nach Spiel, von nur sehr wenig, aber auch bis über 20%, Mehrleistung für Spiele, als dein jetziger Prozessor. Weiter aufrüsten geht dann aber auf der AM4 Plattform nicht mehr.

Der Ryzen 7 5700X3D Prozessor lohnt sich dagegen gar nicht, denn der bietet kaum mehr Leistung, wie der günstigere Ryzen 7 5800X ohne 3D Cache und dieser bietet nun wiederum in Spielen kaum oder nur geringfügig mehr Leistung, als dein jetziger Prozessor.

Bleibt also als echtes kleines Upgrade der Ryzen 7 5800X3D Prozessor. Der Ryzen 7 5800X3D Prozessor kostet aber noch immer um 300,-€. Für 300,-€ aber von fast gar nichts und bis maximal um 20% Mehrleistung zu bekommen, was auch noch vom jeweiligen Spiel abhängt, ergibt in meinen Augen aber auch nur ein schlechtes P/L Verhältnis, gegenüber deinem jetzigen Prozessor, weshalb sich der Ryzen 7 5800X3D kaum lohnen dürfte.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447835.html

Ach ja, einen leistungsfähigen Kühler benötigst du auch noch für einen Ryzen 7 5800X3D Prozessor. Der wird nur als WOF oder TRAY ohne Kühler verkauft und benötigt wegen der hohen Verlustleistung des 3D Caches auch einen leistungsstarken Kühler, der nicht zum Lieferumfang des Prozessor gehört. Deinen alten AM4 Kühler kannst du damit wahrscheinlich nicht weiter verwenden, außer du hast bereits einen entsprechend leistungsstarken CPU Kühler.

Und die PCIe 4.0 Unterstützung, die ein neuer AM4 Ryzen Serie 3000 ohne G, bzw. ein Ryzen Serie 5000 ohne G, Prozessor mitbringt, die kann auf einem B450 Mainboard auch nicht genutzt werden. Dafür ist ein B550 oder X570 AM4 Mainboard notwendig. Eine solche Umrüstung würde sich aber auf keinen Fall mehr lohnen.

Für ca. 300,-€ kannst du nämlich auch schon einen Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor bekommen, mit einem dazu passendem und günstigem A620 oder B650 AM5 Mainboard und 16GB DDR5 RAM Modulen. Allerdings müsstest du damit entweder deinen alten AM4 CPU Kühler weiter verwenden oder ebenfalls einen neuen Kühler kaufen, denn dieser Prozessor wird nur als TRAY verkauft, also ohne Kühler. Aber dafür reicht auch ein "kleinerer" Kühler bereits aus.

Damit hast du im Schnitt in allen Spielen ca. 15-20% Mehr Leistung, wie mit deinem jetzigen Prozessor und du hast damit auch gleich eine neuere Plattform, auf der sich eventuell auch ein nochmaliges aufrüsten des Prozessors lohnen kann.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c17c402211fc0090f62f1cc12051c68b3dcc988c2b439f62666

Ich habe RAM Module empfohlen, die optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird. Mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch von schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, können dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Wenn ein Aufpreis von ca. 20-30,-€ nicht zu viel ist, kann auch ein etwas besseres B650 AM5 Mainboard eingesetzt werden:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-PRO-AMD-B650-So-AM5-DDR5-mATX-Retail_1506757.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B650M-PG-Lightning-AMD-B650-So-AM5-DDR-mATX-Retail_1510499.html

Ach ja, du benötigst auch eine Grafikkarte, denn die neuen genannten Prozessoren haben keine Grafikeinheit, so wie dein Ryzen 5 5600G Prozessor. Aber nur damit können die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden, weshalb du für einen der neueren Prozessoren eine Grafikkarte benötigst.

Wenn du keine Grafikkarte brauchst, weil du auf dem PC nicht zockst, dann würde es reichen einen Ryzen 7 5700G Prozessor auf dein AM4 Mainboard zu stecken und gut is. Damit hast du dann mehr Rechenleistung, wofür auch immer, nur eben nicht für Spiele. Dafür sollte dein vorhandener AM4 CPU Kühler auch noch ausreichen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700G-8x-3-80GHz-So-AM4-TRAY_1422518.html

Oder als BOX Version mit Kühler:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700G-8x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1419174.html

Such dir aus, von dem du meinst, das es am besten für dich passt.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

Such im Internet nach einer CPU list, indem du deinen Mainboard Sockel Typ gefolgt von "CPU list" eingibst. Auf so einer Liste finden sich alle kompatiblen cpus

Als achtkerner am besten einen ryzen 7, für dein Mainboard die 3000 bzw 4000 serie

Fürs Spielen ist der Ryzen 7 5800X3D der beste den du auf deinem Motherboard verbauen kannst.
Für Arbeiten ist der Ryzen 7 5800X der beste, wobei der Ryzen 9 5950X 16 Kerner aktuell relativ günstig gehandelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung