CPU 4pol auf 8pol durch Adapter möglich?

2 Antworten

Im Normalfall brauchst du noch nicht einmal einen Adapter, da der 8-Pin-Anschluss auch nur 2 x 4-Pin ist.

Für Einsteiger- bis Mittelklasse-CPUs reichen meist 4 Pins, wenn nicht übertaktet wird. Ich sage jetzt einfach mal bis 65W TDP, das ist jetzt aber eher ein Schätzwert, hab dazu keine konkreten Daten.

Generell geht es hier darum, Anschlüsse und Kabel zu entlasten, indem der Stromfluss auf mehr Kabel und Anschlüsse verteilt wird. Auf Highend-Mainboards findet man daher manchmal auch 12 oder sogar 16 Pins (und alle bestehen aus den gleichen 4-Pin-Steckern, nur halt mehrfach).

Bei älteren Mainboards waren 4-Pin-Anschlüsse üblich, auf 8 Pins ist man erst gegangen, als CPUs bedeutend mehr Strom gebraucht haben.

Wenn aber deine CPU nicht sehr leistungshungrig ist, reichen auch 4 Pins.

Ich frage mich aber, warum dein Netzteil keinen 8-Pin (bzw. 2x4-Pin) hat. Wenn das Netzteil so alt ist oder so "billig", dass es nicht die für heute übliche Standardausstattung hat, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich das noch verwenden kann.

Ein minderwertiges und/oder veraltetes Netzteil kann einen kompletten Rechner mit in den Tod reißen, wenn es den Geist aufgibt, daher sollte man sich sicher sein, dass das verwendete Netzteil zuverlässig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

ja das geht. manchmal reicht es auch schon, wenn man den 4 pin netzteilstecker in den 8 pin slot des mainboards steckt. so betreibe ich meinen pc schon seit ca. 7 jahren. dann brauchst du evtl. den adapter nicht. versuch macht kluch