Cpu 100% Gpu 1%?

Jetzt auf einmal der Datenträger?!

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Taskmanager unter dem ersten Reiter kannst Du ja die Prozesse nach CPU-Auslastung sortieren. Schau mal, ob da außer dem Spiel noch andere Prozesse den Rechner beschäftigen. Wenn ja, hast Du den Übeltäter schon gefunden.

Falls die CPU-Auslastung nur durch das Spiel kommt, müsstest Du Dir die Werte für den Prozessor einmal genauer anschauen. Mit Apps wie "HWInfo" oder "CPU-Z" (kostenlos bei chip.de) kannst Du Dir die Taktraten, Temperatur, usw. anzeigen lassen. Vergleiche die dann mit dem Standart-Takt und der zugelassenen Temperatur nach Hersteller-Angabe.

Es könnte zum Beispiel sein, dass Die Kühlung des Prozessors nicht mehr funktioniert, weil der Kühlkörper nicht mehr fest aufsitzt oder die Wärmeleitpaste sich verkrümelt hat. Oder durch einen Fehler in der Vergangenheit hat das BIOS Dein System in einen Notbetrieb umgestellt und die Taktraten für den Prozessor nach unten gedreht.

Woher ich das weiß:Hobby

Dudus910
Beitragsersteller

Wenn ich gar kein Spiel laufen lasse und im Taskmanager bin heißt es:87% Taskmng und 13 % sonstiges wie Browser und System

Bleistein  06.01.2023, 13:47
@Dudus910

Uff, okay. Könnte schon ein Zeichen sein, dass Dein Prozessor aktuell nicht die volle Leistung bringt. Der Taskmanager dürfte nicht so eine hohe Auslastung erzeugen. Musst Du Dir näher anschauen, wie oben beschrieben.

Physics96  06.01.2023, 14:23
@Dudus910

87% Taskmanager ist nicht normal. Normal wäre 1%. Am besten du installierst mal Windows neu.