CPU- und DRAM-LED blinkt, kein Bild?
Guten Tag erstmal.. Gestern habe ich mir einen komplett neuen PC zusammengebaut, beim Start allerdings leuchten auf dem Mainboard die CPU- und DRAM-LED abwechselnd und bekomme auch kein Bild (RAM sitzt in A2 und B2). Lüfter und RGB funktionieren. Sobald ich die RAM-Module in B1 und B2 setze, funktioniert auf einmal wieder alles. Woran könnte das liegen?
-Asus ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
-i9 13900k
-RTX 4070Ti MSI GAMING TRIO
-Vengeance RGB DDR5 6400MHz 2x16GB
-RM850 Watt 80+ Gold
.
Es läuft wieder alles :D Grund dafür war der zu fest angezogene Kühler.. Danke an alle für die Hilfe!
Was passiert wenn du XMP deaktivierst (Disabled), die Einstellungen speicherst und dann nur ein ein RAM Modul im Slot A2 einsetzt? Läuft dann ein einzelnes RAM Modul im Slot A2?
Nein. Habe jetzt alles einmal durchprobiert und das einzige was klappt ist wenn ich entweder B1, B2 oder nur ein einzelnes Modul auf B1 oder B2 setze
Und das passiert auch, wenn XMP abgeschaltet ist?
Jo. Bei Disabled, XMP 1 und XMP 2. Nichts geht sobald ich ein Modul in A1 oder A2 setze.
3 Antworten
Hallo
Wenn keines der RAM Module in den Steckplätzen A1 und A2 funktioniert, auch wenn XMP Disabled ist, dann liegt es schon mal nicht an MEM overclocking, was sonst häufig das Problem ist.
In deinem Fall ist der komplette Speicherkanal A ausgefallen. Es funktioniert nur der Speicherkanal B. Dadurch kannst du die RAM Module nur in den Slots B1 und B2 nutzen, im langsameren Single Channel Modus. Für den Dual Channel Modus müssen die RAM Module gleichermaßen auf beide Speicherkanäle aufgeteilt werden, weshalb das eine RAM Modul in Slot A2 und das zweite in Slot B2 gehört. Nur funktioniert das in deinem Fall nicht, weil eben der Speicherkanal A tot ist.
Mögliche Ursachen:
- die RAM Slots sind beschädigt
- der CPU Sockel ist beschädigt
- es sind Leiterbahnen zwischen dem CPU Sockel und den RAM Slots unterbrochen
- die Stromversorgung für die RAM Module ist defekt, was aber ausgeschlossen werden kann, da ja zwei RAM Slots funktionieren
- der Speichercontroller im Prozessor ist teilweise defekt
Also entweder ist etwas auf dem Mainboard kaputt oder im Prozessor. Häufig werden auf intel Mainboards die empfindlichen Kontaktfedern in den CPU Sockeln beschädigt und verursachen dann so was, oder auch ein "kaputt getakteter" Prozessor, der als Kundenrückläufer erneut versendet wurde und der davor nicht erneut getestet wurde, kann so was auch verursachen.
mfG computertom
Möglicherweise musst du bei dem Mainboard den RAM in 1 und 3 setzen. Oder du hast Pins vom Sockel abgebrochen, weswegen der RAM nicht mehr erkannt wird.
OK, hab mich verlesen, dachte da steht in A1 ind B1 funktioniert alles, weil es hätte ja sein können, dass dein Mainboard für Dual Chanel den 1. und 3. braucht.
Hallo,
Vielleicht ein Fehler im Handbuch, da steht nämlich man soll A2 und B2 benutzen, aber wenn dem nicht so ist? Läuft denn EIN Riegel in A2wie beschrieben?
Check auch nochmal ob das RAM so in vollem Umfang zur Verfügung steht.
LG
Harry
Ein Riegel in A2 funktioniert ebenfalls nicht. CPU und DRAM led leuchten abwechselnd.
Die CPU läuft mit 5600MHz, also sollten Werte von 5600 oder 2800(DDR) über all sichtbar sein.
Ich denke mal die haben die Abbildungen vom DDR4 Board übernommen, bei DDR5 laufen sie aber paarweise.(Vermutung)
Die BIOS Updates kamen ziemlich schnell 2023, jeden MOnat ein neues, vielleicht solltest du auch das neueste vom 31.03. updaten.
Würde gerne ein Bild vom Bios einfügen, aber weiß nicht wie das hier gehen soll..
Im Bios steht irgendwas von nur 4200MHz. Werde das mal mit nur einem probieren
In 1 und 3 genau dasselbe