CPU - Wärmeleitpaste verschmiert was tun?

6 Antworten

ich würde dir aber zusätzlich empfehlen den intel mitgelieferten kühler wegzuwerfen der ist schrott und einen richtigen kühler zu kaufen schont die lebensdauer des prozessors und ist leiser.

tomgun  11.10.2013, 08:53

Die aktuellen Boxed Kühler von Intel sind sehr gut bei reinen Arbeits PCs. Sie sind sehr leise und haben zum Teil auch einen Kupferkern. Ausserdem haben sie eine hohe Lebensdauer. Mit dem Original Kühler ist die Prozessorlebensdauer garantiert nicht in Gefahr. Lediglich bei Dauerbelastung der CPU werden die Lüfter etwas lauter da sie schneller drehen müssen. Aber das veringert in keiner Weise die Lebensdauer der CPU. Der einzige Vorteil eine Heatpipe Lüfters ist die Möglichkeit einen größeren Lüfter benutzen zu können der dadurch leiser wird. Auch bleibt noch Übertaktungspotential durch die schnellere Wärmeableitung in die gräßere Fläche der Kühlkörper. Aber die Original Intel Kühler sind mit Sicherheit kein Schrott.

verteil es über die ganze oberseite des prozessors und dann passiert auch nichts, solange es nicht zuwenig wird kann dort eigentlich nichts passieren

FelixTheAvenger
Beitragsersteller

Und wenn dort staub oder kleine Schmutzpartikel drauf sind? :/

xDarkFlame  10.10.2013, 22:32
@FelixTheAvenger

versuch sie komplett zu entfernen, sollte es nicht gelingen bitte ich dich drum- riskier nicht deine cpu und mach neue paste drauf!

Hast du noch Fragen zu den Thema? Dann zögere nicht und frag einfach nach und ich werde dir schnellstmöglich eine Antwort zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

xDarkFlame

Das die sich verfärbt ist klar, wird ja recht heiß. Einfach dünn aber vollständig abdeckend drüber verteilen und gut ist. Die am Kühler kannst du abwischen, am CPU-Kern aber nicht rumwischen.

FelixTheAvenger
Beitragsersteller

Ich habe den Prozessor noch nicht montiert erstmal angeschaut die paste war dort schon drauf als ich ihn bekommen habe

Amar0ck  10.10.2013, 22:13
@FelixTheAvenger

Staub kannst du ganz ganz vorsichtig mit einem Staubsauger wegsaugen ohne die CPU anzutatschen oder da rumzuschrubben. Wobei ein klein wenig Staub auch nichts ausmacht. Das da schon Paste drauf ist ist ok. Kannste drauf lassen und bischen neue dabei tuen.

Amar0ck  10.10.2013, 22:08

Wenn es auf dem Kern extrem dreckig ist, was eigentlich nicht sein kann, kannst du das da mit dem Finger abstreifen (nachdem du dich gründlich geerdet hast). Tücher, Lappen etc. solltest du wegen statischer Spannung nicht dafür nehmen.

stefanzurkinden  10.10.2013, 22:13
@Amar0ck

ich sag nur was labersch du da natürlich sollte man haushaltspapier nehmen zum reinigen und weg mit den fingern die sind nur fettig und verschlechtern dadurch die wärmeleitfähigkeit. statische spannung gibt es erst am meisten wenn man etwas aus wolle benuzt doch wer benuzt wolle um sowas zu reinigen.

wenn du welche hast, einfach mit papiertaschentuch abwischen und dann neue druff.

falls du keine hast: modellier die einfach wieder in form, das geht auch einigermaßen^^

abmachen und neue raufmachen, sonst musst du letztendlich noch den ganzen Prozessor ersetzen., kommt dann doch günstiger.

FelixTheAvenger
Beitragsersteller

wie abmachen? darf da nässe ran oder wie geht das am besten

HabeKeinPlanWas  10.10.2013, 22:49
@FelixTheAvenger

nimm etwas wie ein brillentuch und befuechte es mit purem Alkohol dann geht das relativ leicht ab, aber schau das es nachher wieder trocken ist.