Cousine und Cousin heiraten kann es möglich sein das Behinderte Kinder zur Welt kommen?

8 Antworten

Meinst du weil sie verwandt sind ? Sie sind nicht Verwandte ersten Grades,´, also ist die Wahrscheinlichkeit gering.

Behinderte Kinder kann man auch bekommen wenn man nicht miteinander verwandt ist.

Möglich ist das, die Wahrscheinlichkeit erhöht sich durch einen so entfernten Verwandschaftsgrad aber nicht wesentlich. Vielleicht solltest du trotzdem die Finger von deinem Cousin lassen, gesellschaftlich ist sowas - trotz legalität, eher schlecht angesehen.

StupidGirl  12.06.2012, 11:38

Sowas muss man doch nicht jedem auf die Nase binden.

Dotter1981  12.06.2012, 11:39

Und nur weil etwas gesellschaftlich schlecht angesehen ist obwohl es moralisch völlig in Ordnung ist darf man es also nicht machen?

CheesyDave  13.06.2012, 11:55
@Dotter1981

Es geht hier nicht um dürfen oder nicht dürfen, sondern - wie du meiner Antwort entnehmen kannst - um die Ansicht die der durchschnittliche Mitteleuropäer darüber hat. Und unter uns, ich könnte meinem Onkel nicht mehr in die Augen schauen, wenn ich regelmäßig seine Tochter bürsten würde.

Es kommt eher auf genetische Risiken an, als auf Verwandschaft.

Eine Heirat zwischen Cousine und Cousin ist nicht unbedingt ein Risiko, dass daraus behinderte Kinder gezeugt werden. Ist es aber so, dass in beiden Familien häufiger Behinderungen vorkommen, sollte sich das Paar in einer genetischen Beratungsstelle beraten lassen.

Du könntest für Dich mal herausbekommen was Sichelzellenanämie ist. Auch wenn es Dich persönlich nicht betrifft, gibt diese Erkrankung einen guten Einblick in die Problemmatik vererbbare Krankheiten.

Hallo

Nein, wieso auch? Sie sind nicht geradlinig verwandt. Das Risiko einer Behinderung beim Kind ist in ca. ähnlich, wie bei Kindern von Personen, die stammbautechnisch nichts miteinander zu tun haben.

Herzlich ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidgenössische Prüfung Humanmedizin 2023

Sehr unwahrscheinlich, dennoch aber möglich. Genau wie bei anderen Paaren.