Cousine und Cousin heiraten kann es möglich sein das Behinderte Kinder zur Welt kommen?
8 Antworten
Meinst du weil sie verwandt sind ? Sie sind nicht Verwandte ersten Grades,´, also ist die Wahrscheinlichkeit gering.
Behinderte Kinder kann man auch bekommen wenn man nicht miteinander verwandt ist.
Möglich ist das, die Wahrscheinlichkeit erhöht sich durch einen so entfernten Verwandschaftsgrad aber nicht wesentlich. Vielleicht solltest du trotzdem die Finger von deinem Cousin lassen, gesellschaftlich ist sowas - trotz legalität, eher schlecht angesehen.
Es geht hier nicht um dürfen oder nicht dürfen, sondern - wie du meiner Antwort entnehmen kannst - um die Ansicht die der durchschnittliche Mitteleuropäer darüber hat. Und unter uns, ich könnte meinem Onkel nicht mehr in die Augen schauen, wenn ich regelmäßig seine Tochter bürsten würde.
Es kommt eher auf genetische Risiken an, als auf Verwandschaft.
Eine Heirat zwischen Cousine und Cousin ist nicht unbedingt ein Risiko, dass daraus behinderte Kinder gezeugt werden. Ist es aber so, dass in beiden Familien häufiger Behinderungen vorkommen, sollte sich das Paar in einer genetischen Beratungsstelle beraten lassen.
Du könntest für Dich mal herausbekommen was Sichelzellenanämie ist. Auch wenn es Dich persönlich nicht betrifft, gibt diese Erkrankung einen guten Einblick in die Problemmatik vererbbare Krankheiten.
Sehr unwahrscheinlich, dennoch aber möglich. Genau wie bei anderen Paaren.
Die Gefahr ist ein wenig größer als bei einer Ehe von ganz Fremden
Und nur weil etwas gesellschaftlich schlecht angesehen ist obwohl es moralisch völlig in Ordnung ist darf man es also nicht machen?