Cousin meiner Mutter adelig bin ich nun auch adelig?

5 Antworten

Es gibt keinen Adel mehr in Deutschland. Weder der Cousin noch ihr seid adelig.

Der Cousin mag ein Graf im Namen tragen, mehr aber nicht.

Ob deine Mutter und du von einer früheren Adelsfamilie abstammt, findet ihr raus, indem ihr in Erfahrung bringt, woher der Cousin den Grafen im Namen hat. Das können gemeinsame Vorfahren sein, oder eben nicht.

Sterntaler927  22.01.2022, 00:59

Wenn die Mutter des "Grafencousins" zufällig die Schwester der Mutter oder des Vaters der FS ist und einen Adeligen geheiratet hat, erklärt sich das ganz leicht.

Sterntaler927  22.01.2022, 01:06
@Sterntaler927

Da ist es nicht anders als anderswo. Wer nicht durch Geburt adelig ist oder durch Heirat [in England ist das noch möglich] in den Adelsstand erhoben wird, bleibt Lieschen Müller.

Warum willst Du überhaupt adelig sein? Das ist doch lächerlich! Die kochen auch nur mit Wasser und außerdem ist der ganze europäische Adelig ein einziger Inzuchtverein. Total degeneriert. Kein normaler, vernünftiger Mensch würde da dazugehören wollen.

Dieser Kommentar ist an die FS gerichtet!

Fiona335
Beitragsersteller

Bin aus Österreich, weißt du zufällig wies da ist?😊

animeartemis  22.01.2022, 01:04
@Fiona335

Ja nach dem 1 Weltkrieg musste der Kaiser abdanken und es wurden verschiedene Gesetze verabschiedet, damit der Kaiser oder andere Adelige in Österreich keine Macht mehr haben. Den Habsburgern ist es sogar verboten höhere politische Ämter in Österreich anzunehmen, heißt die können nicht Minister usw. werden.

Adelstitel wurden verboten.

In Deutschland war es ähnlich, aber Adelstitel dürfen dort heute noch geführt werden, haben aber politisch keinerlei Bedeutung.

Aber zu Österreich, auch wenn jemand adeliger Abstammung ist, nach österreichischen Recht ist er nicht mehr oder weniger wie jeder andere auch.

Offiziell sicher nicht.

Wenn der Cousin deiner Mutter ein Graf ist, war der Onkel deiner Mutter auch ein Graf und der Opa deiner Mutter auch (wenn ich da jetzt keinen Denkfehler drin habe und natürlich vorausgesetzt, es handelt sich um einen vererbten Titel )

Aber das müsste deine Mutter ja wissen, ob sie einen adeligen Opa hatte.

Das kommt darauf an, von welchem Elternteil dein Cousin den „Adel“ hat und ob das der Elternteil ist, über den er mit deiner Mutter verwandt ist. Beispiel:

Die Mütter deiner Mutter und ihres Cousins sind Schwestern. Den Adelstitel hat der Cousin aber vom Vater. Dann hat deine Mutter damit nichts zu tun.

Als der Adel und sein Recht noch galten, war die Maxime: der Adel wird im Mannesstand vererbt.

Es kam also darauf an, ob dein Vater den Adelstitel hat. Was wiederum an seinem Vater liegt usw.

Wenn Deine Eltern nicht adelig sInd, bist Du es selbstverständlich auch nicht.

Würde Dir auch nichts bringen, glaub mir! 🙂

Fiona335
Beitragsersteller

Ist mir klar das es nichts bringen würde, aber mich würds einfach nur mal interessieren 🙈