Cousin (13) und ich 12 lieben uns?

2 Antworten

Ist rechtlich okay.

Aber stell dir mal vor, was passiert, wenn ihr euch streitet und die Beziehung auseinander bricht.

Ihr seid Familie, treffen bei Familienfesten wird es immer wieder geben. Was soll das für eine Stimmung auf den Festen sein, wenn ihr euch angiftet, geschweige denn, wenn einer von euch einen neuen Partner mit auf die Feste bringt.

Das gibt gewaltig böses Blut und kann die ganze Familie in Zank und Streit zerreißen.

Ist es das wert?

Ja, könnt ihr machen. Cousin und Cousine sind OK.

Ist eine Beziehung zwischen Cousin und Cousine erlaubt?
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade sowie zwischen Onkel/Tante und Neffe/Nichte – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil→Kind, Großelternteil→Enkelkind) und zwischen Geschwistern (siehe Geschwisterehe).