Cosplay convention? wie läuft das ab?

1 Antwort

Du musst nicht nervös werden wenn du auf eine Cosplay Convention gehst. Ein wenig Vorbereitung ist aber schon hilfreich. Wenn zu deinem Cosplay Waffen gehören dann solltest du diese so konstruieren das sie den Waffenregeln der jeweiligen Con entsprechen. In der Nähe des Eingangs gibt es meist einen Waffencheck bei dem du prüfen lassen kannst ob die Waffe den regeln entspricht. Falls die Waffe nicht den regeln entspricht kannst du sie meist auch dort hinterlegen. Wenn du du an einem Wettbewerb oder anderem Bühnenauftritt teilnimmst wird dir hierfür die Waffe gebracht. Auf dem Außengelände kannst du deine Waffe meist mitführen, ein Sachgerechter Umgang damit sollte aber selbstverständlich sein. Ebenso solltest du wenn du ein besonders sperriges Kostüm trägst besonders rücksicht auf die anderen Besucher nehmen. Ansonsten geht es auf einer Convention eher locker zu. Selbstverständlich kannst du die Anderen Besucher um ein Foto bitten. Achte aber ein wenig auf die Situation, eventuell werden sie gerade Fotografiert oder sind anderweitig beschäftigt, warte dann besser einen kurzen Moment ab. Fotografiere nicht einfach drauf los, sondern frage vorher kurz, die meisten Cosplayer posieren gerne, und du kannst auch leicht mit ihnen ins Gespräch kommen.

Nimm genügend Getränke mit und trage bequeme Schuhe. In den Hallen ist es oft sehr heiß und oft musst du lange stehen.