Corsair K55 Vs Sharkoon SGK3?

1 Antwort

Ich selber benutzte gerade, auch zum schreiben dieses Textes, die Sharkoon Skiller Mech SGK3 Red. Ich habe sie seit einem Jahr.

Die Tastatur ist sehr gut verarbeitet und hat eine Metallplatte auf der Vorderseite die echt dick und stabil ist. Die ist daher sehr sehr robust und fühlt sich auch gut an. Die Tasten sind Kailh Switches. Nicht die teuren Cherry Switches, aber diese sind auch sehr gut und zuverlässig. Die Tastatur hat noch nie Probleme gemacht!

Sie hat viele Shortcut Funktionen und hat die Möglichkeit 18 Verschiedene, direkt auf der Tastatur einstellbare, Effekte in 9 Farben darzustellen (einmal davon RGB). Helligkeit, Effektgeschwindigkeit und Richtung lassen sich auch einstellen direkt auf der Tastatur.

Über eine Software kann man dann alle 16,7 Millionen Farben für jeden Taste einzeln auswählen und hat Zugriff auf mehr Effekte als die 18 auf der Tastatur verfügbaren. So ist die Beleuchtung echt gut einzustellen.

Weitere Features, neben den ganzen Shortcuts sind:

  • Einfacher Wechsel von N-Key zu 6-Key Rollover
  • Win Lock (Blockieren der Windows Taste)
  • Vertauschen der Pfeiltasten mit WASD
  • Num-Block funktioniert wie Pfeiltasten, wenn deaktiviert
  • Einfach abnehmbare Tasten
  • Tastenbeschriftung nicht bedruckt, sondern eingegossen -> keine Abnutzung

Die K55 hat wohl noch mal andere und teilweise bessere Features, hat dafür aber nur Rubberdome und keine Mechanischen Schalter. Das Tipperlebnis variiert daher enorm und du solltest vorher in einen laden gehen und mal Rubberdome gegen Mechanische Switches testen!

Mein einziges Manko an der Sharkoon Tastatur ist, dass die maximale Helligkeit nicht ganz so hoch ist, wie ich sie gerne hätte. Dennoch sieht man sie auch bei heller Umgebung noch sehr sehr gut!

Ich würde dir aber zur Sharkoon Skiller Mech SGK3 raten. Ob du Brown, Blue oder Red willst, musst du im laden gucken!