coraline zu gruselig?

6 Antworten

Hi, da der Film 2009 erschienen ist, war ich noch ein Kind und meine Eltern wollten den total gerne mit mir schauen, haben sich allerdings dazu entschieden doch noch etwas zu warten und haben in erst alleine geschaut und waren danach erleichtert, dass sie den Film alleine geschaut haben. Allerdings habe ich den Film nicht viel später entdeckt und wollte es unbedingt schauen, da der Titel mir so gut gefiel, dadurch habe ich es dann doch noch recht jung geschaut. An sich ist es ein schöner Film, alles zusammen ist sehr schön auf einander eingestimmt, die Atmosphäre, Musik usw.

Aber ist der Film nun ab 6 Jahren geeignet? An sich hat der Film kaum physikalische Gewalt, weswegen er es wahrscheinlich geschafft hat ab 6 freigegeben zu sein. Aber er ist meiner Meinung nach alles andere als Gewaltlos, nur auf einer psychischen Weise eben und einfach die Geschichte, mit den Kindern, deren Seelen gegessen und gegangen halten werden oder andere Themen. Noch dazu würde ich die Atmosphäre nicht direkt gruselig beschreiben, aber sie hat so etwas schönes aber gleichzeitig sehr unbeschreibliches, was eher unschöne Gefühle auslöst.

Conclusion: Auf der einen Seite finde ich den Film auf eine unbeschreibliche Art und Weise toll und noch was wirklich besonderes im Vergleich zu dem heutigen Neuerscheinungen für Kinder, also würde ich es definitiv mal schauen, wenn ich Kinder hätte. Ich glaube da muss man individuell auf das Kind schauen. Wenn das Kind es noch nicht so versteht, dann ist es vielleicht nicht so gruslig, wobei ich es nicht als Grusel beschreiben würde es ist irgendein anderes Gefühl. Aber macht es dann Sinn ihn zu schauen? Wenn das Kind schon so weit ist alles zu verstehe muss man versuchen einzuschätzen, ob es such gut verarbeiten kann, ohne Angst zu bekommen.

Ich habe es verstanden und es hat auf jeden Fall etwas gemacht, aber es hat mir einen positiven Einfluss, da der Film meiner Meinung nach sehr besonders ist. Ein gewisses unwahres und unwohles Gefühl hatte ich allerdings schon, auch wenn ich als Kind recht weit war. Man fühlt sich wie in einer anderen Atmosphäre, aber trotzdem in der echten Welt.

Der Film reichte von der Atmosphäre übrigens noch mit 12, dass tatsächlich Freunde von mir Angst hatten.

Die Anfangs Szene, die ist sehr intensiv von der Wirkung und gegen Ende, wenn die Mutter in ihrer wahren Form ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peachy711  30.07.2024, 23:59

Ich glaube wenn man ein Kind ist, das sehr intensiv fühlt und starke Fantasie besitzt, sowie schon gut interpretieren kann und etwas sensibel ist, kann das auf das Kind schon einwirken, zumindest war das bei mir so.

Aber der Film ist wunderschön

So gruselig ist der Film eigentlich gar nicht, das ist auch nicht der Sinn dahinter gewesen von Tim Burton. Ansonsten wäre die Fsk auch eine völlig andere.

Unsere Kids haben sich auch schon in dem Alter Coraline, Nightmare before Christmas, Corpse Bride oder Frankenweenie angeschaut.

am Ende kommt es halt auch ganz auf das Kind an und wie weit es bereits ist.

boingboing12345
Beitragsersteller

ich hab mal wo gelesen dass der gar nicht von tim burton sein soll

IWhySoSeriousI  30.07.2024, 23:54
@boingboing12345

Stimmt, seh gerade selbst der den ich mein hat mit Burton mal was gemacht. Aber ist ja gehüpft wie gesprungen irgendwie für mich, so Filme landen automatisch in meinem DVD-Schrank 😅

Ist natürlich sehr individuell- als Kind war ich viel von Gothic und Metalheads umgeben, daher war der Film für mich nicht ganz so erschreckend. Allerdings gibt es auch Kinder aus ganz anderen Familien, die allerhöchstens Kika im Fernsehen erlauben- ich glaube da sehen die Reaktionen schon anders aus😂

Im generellen sind manche Stellen definitiv nichts für Kleinkinder, würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Hobby

hmm es eignen sich auch für Kinder, es kommt drauf an, ob sie es sehen wollen von dem Geschmack her...

In Deutschland ist Coraline für Kinder ab sechs Jahren freigegeben, Eltern sollten jedoch aus folgenden Gründen genau überlegen, ob der Film für ihr Kind in diesem Alter schon geeignet ist: Er verhandelt kindliche (und auch allgemein menschliche) Grundängste wie die Angst vorm Verlust der Eltern oder vor Erblindung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coraline_(Film)

Bussi

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Kino, Horror, Horrorfilm)

boingboing12345
Beitragsersteller

dankeschön das ist sehr hilfreich