Copyrightfreie Clips finden?

3 Antworten

Hi,

man darf natürlich nicht fremde Werke ohne Erlaubnis des Rechteinhabers verändern und veröffentlichen, siehe Urheberrecht. Denn nur in Ausnahmefällen ist es erlaubt, fremde urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Einwilligung des Rechteinhabers zu nutzen.

Das sollte eigentlich jedem klar sein.

https://www.e-recht24.de/urheberrecht/13266-bearbeitung-urheberrecht.html#

Wo finde ich urheberrechtsfreie Videos?
Pixabay ist eine Stock-Video-Site, die über eine Million völlig kostenlose Stock-Videos anbietet. Zum Herunterladen wählen Sie einfach eines der vielen urheberrechtsfreien Videos aus und wählen Sie Ihre bevorzugte Auflösung – so einfach ist das! Alle Pixabay-Stock-Videos können sowohl kommerziell als auch nicht kommerziell kostenlos verwendet werden.
Die 12 besten Websites für kostenlose Stockvideos – Foleon
Foleon
https://www.foleon.com › 12-sites-for-free-stock-videos

Kommst drauf an wen du editen möchstest. Auf Instagram sowie auf youtube findet man für alles Logoless scenepacks

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 5 Jahren Instagram Edits

Nein darfst du nicht. Selbst erstellen oder KI genieren lassen ist definitiv frei von Rechten Dritter. alles andere musst du prüfen, anfragen etc.

Hiiiiiii990
Beitragsersteller

Und woher soll ich dann Clips für edits und andere Videos finden ich kann ja nicht den offiziellen spongebob Kanal fragen ob ich ihre Clips benutzen kann

ZaoDaDong  21.08.2024, 07:50
@Hiiiiiii990

Für transformative VIdeos oder Parodien gilt das Zitatrecht, da musst du nicht fragen. Du musst nur aufpassen, dass du die Clips auch wirklich transformativ nutzt und nicht einfach nur, um dein eigenes Video auszuschmücken oder so.