Cookies immer wieder neu bestätigen?
Gehe ich auf eine Internetseite oder in mein Postfach oder rufe ich einen Artikel auf, immer wird neuerdings nach den Cookie-Einstellungen gefragt - egal, ob ich die Seite das erste Mal(so war es bisher), oder aber zum wiederholten Male besuche . Diese müssen dann entweder akzeptiert oder Einstellungsoptionen geöffnet und angeklickt werden. Das dauert dann natürlich sehr lange, wenn man dort Einstellungen vornehmen will. Besucht man die Seite erneut, geht das Spiel von vorne los. Das sieht für mich so aus, als wolle man bewusst den Nutzer dazu bringen, die vorgegebenen Einstellungen zu bestätigen.
2 Antworten
Cookies gibt es seit vielen Jahren. Sie können auch hilfreich sein.
Der Hinweis auf die Cookies ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben worden.
Siehe z. B.: https://datenschutzbeauftragter-dsgvo.com/cookie-dsgvo-hat-die-regelungen-2020-deutlich-verschaerft/
Ich stimme in der Regel zu.
Ist bei mir auch so, allerdings habe ich in meinem Browser in den Internetoptionen auch eingestellt, dass alle Cookies gelöscht werden sollen, wenn ich den Browser schließe. Vielleicht liegts bei dir auch daran?
Danke für die Antwort, mir aber geht es darum, das dies erst einmal viel Zeit kostet, wenn jedes mal auch nur die Bestätigung gesetzt werden soll, geschweige denn, man will nur bestimmte Sachen freigeben bzw. sperren. Da kann doch was nicht richtig sein ?