Contergangeschädigte Menschen und die Sache mit dem Klo...

3 Antworten

Diese behinderten Menschen haben aber bestimmt auch einen Betreuer, der solche Hilfe bei Toilettengängen anbietet.

Es gibt außerdem noch Dusch-WC. Sind nicht gerade billig, aber weine große Hilfe.

http://www.dusch-wc.com/

EINE möglichkeit wäre die anschaffung einer modernen luxustoilette: die hat allerhand "plastikärmchen" unter der brille, mit denen man die infrage stehenden körperöffnungen mit warmem wasser abspülen kann und anschliessend wird trockengeföhnt. bei den im sanitärfachhandel erhältlichen apparaten hat die brille rechts ein kleines bedienpult, aber das liesse sich bestimmt für leute mit zu kurzen oder ganz ohne arme entsprechend umbauen. ich kenne exakt einen haushalt, in dem so eine schüssel steht, mochte aber diese "fuchtelei" von plastikgedöns um meine kronjuwelen herum nicht testen.

Es gibt immer noch die Möglichkeit ein Bidet zu nutzen.Und sicherlich wird derjenige auf die Hilfe von Pflegern bzw. Verwandte angewiesen sein.

zitronischka
Beitragsersteller

Daran dachte ich auch gleich :-). Aber ich denke dennoch, dass es viele gibt, die das selbständig lösen.

GenLeutnant  13.11.2011, 12:02
@zitronischka

Wie sagt man so schön? ....Not macht erfinderisch.Ich könnte mir auch vorstellen das diese Menschen es auf ,,ihre'' Art und Weise lösen.Wenn man selbst nicht betroffen ist,kommt einem manchmal das Staunen auf welche Weise soetwas problemlos erledigt wird.

zitronischka
Beitragsersteller
@GenLeutnant

Darum geht es mir!!! Man wird auch irgendwann neugierig, wie was geht oder wie Menschen bestimmte Probleme lösen. ;-)