Conrad CMFR66 - als Lichtausschaltverzögerung schalten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also laut datenblatt musst du das MFZR wie folgt anschliessen:

A2=Minus(Masse) von Batterie oder Netzteil

A1=Plus(12V) von Batterie oder Netzteil

B1=Schaltkontakt vom Schalter der auch am 12V Batteire oder Netzteil angeschlossen ist

15=Plus(12V) von Batterie oder Netzteil

18=zum LED-Anschluss 12V

hoffentlich hab ich für dich verständlich aufgeschrieben..wenn du magst kann ich dir eine zeichnung erstellen..

Kurt56
Beitragsersteller

Hi iEdik

ich verwende keinen schalter sondern eine fernbedienbare steckdose. A2 / A1 / 15 sind klar, aber B1 und 18 nicht so ganz! dankeschön

iEdik  13.06.2013, 16:31
@Kurt56

also B1 ist ein Eingang, den du brauchst, um Ausschaltverzögert die kontakte schalten zu können, da das Relais ja weiterhin STrom benötigt für die Zeit, die du Einstellst..und wozu Funk-Steckdose? Du willst also über FUnk-Steckdosen-system die Beleuchtung Rückfallverzögert Ausschalten lassen..richtig? welchen anschluss haben deine 12V LED'S? Ein 230V->12V Netzteil? der kontakt 18 zu 15 ist ein schlieser kontakt von der MFZR.. deine fernbedienbare steckdose..was ist das für ein system? ist das so eine art zwischen stecker für steckdose->Funkempfänger->Gerät??

Kurt56
Beitragsersteller
@iEdik

ja genau, es sind so steckdose / funkempfänger, und nach dem empfänger kommt ein 12v dimmer, und danach kommt der ledstreifen, der glasregale hinterleuchtet. das heisst ich muss an B1 eine externe und permanete 12v plus anlegen? ne!? :))

kurz zusammengefasst: 230v steckerleiste->funk empfänger->trafo->12v dimmer->led streifen

thx

iEdik  14.06.2013, 08:11
@Kurt56

jetzt wirds knifflig..da du den B1 eingang brauchst um verzögert schalten zu können, musst du irgendwie von der 230V Buchse vom Funk-Empfänger-Steckdose die Phase (L) abgreifen..ganz ohne wird es nicht sein ist aber möglich wenn du ein gehäuse benutzt..das heißt..besorg dir ein Gehäuse mit Hutschiene

http://www.ebay.de/itm/Anschlusverteiler-AP-FR-1-x-4-Module-/300719845790?pt=Geh%C3%A4use_L%C3%BCfter&hash=item46044cb19e

dort klickst dein MFZR rein ..dann brauchst du ein Verlängerungskabel was du in der mitte zerschneiden musst..und dann braucht man ein Multimeter oder besser Duspol zum Messen, auf welcher seite die Phase und NEutralleiter anliegen am Kabel..ist bisschen bastelarbeit und ich werde dir auch ein Plan machen wie du es anschliessen musst..und dazu eine kleine erläuterung..ACHTUNG! Bei dieser schaltung besteht Lebensgefahr, wenn keine Schutzisolation oder Schutzeinrichtung gegeben wird. Daher rate ich dir sowas von einem Fachmann bauen zu lassen..ich kann dich nur von warnen und dass es auf eigene GEfahr besteht!

Kurt56
Beitragsersteller
@iEdik

thx ich mache es mit einem Schalter, ist einfacher und sicherer.

Kurt56
Beitragsersteller
@iEdik

hallo iEdik

ich habe die variante doch nochmals ausprobiert, aber irgendwie gehts das nicht so wie ich will :)) an b1 wurde eine extra phase angelegt, trotzdem schaltet sich das licht sofort nach betätigung der funkdose aus, auch BE ist eingestellt. die leitung die an b1 kommt ist eine extra leitung von einem extra 12v netzteil, aber irgendwie ist da der hund drinnen.

dankeschön

hier ein schaltplan dazu und das einstellrad muss auf BE ( Rückfallverzögert)

MFZ - (Anschlußplan)