Conch rausnehmen weil er zu entzündet ist?

2 Antworten

Dein Piercing ist ganz frisch, dein Ohr wird gereizt sein vom Piercen, das ist ganz normal! Octenisept wirkt knorpeltoxisch und ist nicht sinnvoll für die Anwendung bei Knorpelpiercings, benutze lieber sterile Salzlösung aus der Apotheke zur Reinigung. Sonst alle anderen 'Regeln' beachten: nicht drehen, nicht bewegen, nicht daran herumspielen oder gar drauf schlafen. Wenn dein Piercing entzündet ist dann wird grün-gelbliches, dickes Sekret ausgesondert werden, zusätzlich wird dein Ohr heiß, rot und extrem geschwollen sein. Normal bei deiner Abheilung ist aber normales Wundsekret, dieses nicht mit Eiter verwechseln. Viel Glück ^^

lara642
Beitragsersteller

Danke für die Antwort !

Ein entzündetes Piercing soll man bekanntlich nicht rausnehmen - und eine Entzündung im Ohrknorpel ist ernst zu nehmen - google mal Perichondritis...

Falls dein Piercer dir Octenisept für das Conch empfohlen hat, solltest du dich wohl auch mal nach einem seriöseren Piercer umsehen. Octenisept ist toxisch für den Knorpel und daher für ein Conch völlig ungeeignet und möglicherweise sogar die Ursache deiner Probleme.

Wasch das Octenisept erstmal ab. Dann evtl Betaisodona gegen die Entzündung aus der Apotheke holen oder erstmal mit normaler Pflege, also steriler Kochsalzlösung, pflegen.

Hat der Schmuck noch Platz genug?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lara642
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort 🙏🏼 Dann werde ich mir das Montag mal aus der Apotheke besorgen und das Octenisept weg lassen. Platz genug hat er bis jetzt noch, zwar ist das Ohr geschwollen aber bewegen kann man ihn derzeit noch

needlewitch  19.06.2022, 14:02
@lara642

Wenn das schon pochert und rot und angeschwollen ist würde ich nicht bis morgen warten und heute noch zur Apotheke gehen.