Conch Piercing?

5 Antworten

Hey :). Bitte mach dir kein Sorgen, Knorpelpiercings sind manchmal sehr eigen 😉 .
Wenn es aber permanent so extrem weh tut und die Schwellung nicht besser ist schau einfach kurz bei deinem Piercer vorbei.

Alles Gute dir und viel Freude mit deinem Piercing 😃🍀

Bedenke, durch wie viel Knorpel dieses Piercing gestochen wird. Sieht noch vollkommen normal aus •ᴗ•

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Lisa14031993
Beitragsersteller

okay danke, die Schmerzen sind nur wirklich ungewohnt für mich -.-

gibt es was dagegen ?

LG

Es ist durchaus normal das es ein bißchen anschwillt nach dem Piercen - und auch das diese Schwellung einige Wochen anhalten kann.

Aber es ist absolut nicht normal wenn es pochert, enorm weh tut und fast das ganze Ohr rot ist.

Ich hoffe du benutzt kein Octenisept oder Prontolind?
Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege. https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Lisa14031993
Beitragsersteller

Hallo, danke dir deine Antwort. Heute ist es etwas angenehmer als in der Nacht.

ich habe mir wasserstoffperoxid geholt ist das auch ok ?
Lg

needlewitch  15.08.2023, 13:42
@Lisa14031993

Das ätzende Wasserstoffperoxid ist kein Pflegemittel.

Normalerweise nimmt man sterile Kochsalzlösung zur Pflege, die kann man kaufen wie zB Cleany SKin oder H2Ocean oder man macht sie nach dem Rezept auf Wikipedia einfach selbst.

Bei Knorplerpiercings gerade wenn gestochen eher normal - kann dann auch durchaus 2-3 Wochen anhalten. Das "Problem" beim Stechen ist, dass der Knorpel irgendwie weg muss.... Ich hatte mein Conch gepuncht und da war es deutlich schneller abgeheilt als die anderen zuvor gestochenen Knorpelpiercings ...

Ja das ist normal oder kann normal sein

Bisher hattest du scheinbar Glück aber genau deswegen wird übergroßer Schmuck eingesetzt das kann leider passieren nach 1-2 Wochen sollte es abschwellen oder auch zwischendurch schon mal wenn es länger anhält, dein ganzes Ohr anschwillt oder dein piercing keinen Platz mehr hat der stab also vollkommen eingenommen wird musst du zum Piercer ansonsten hilft nur warten

Du könntest es vorsichtig kühlen aber nicht direkt wenn packst du ein coolpack oder eine eiskalte Wasser Flasche mehrfach in ein sauberes handtuch ein und zwischen Ohr und Handtuch ein Blatt Küchenrolle die nicht fusselt... Es wird so nur leicht gekühlt extreme Hitze oder Kälte würde die Haut nur irritieren und es im Anschluß schlimmer machen mir hilft das immer wieder aber ich lasse auch meist 3-6 piercings gleichzeitig stechen da ist eine gelegentliche Schwellung normal und betrifft meist das ganze Ohr speziell wenn ein conch dabei ist

Ich empfehle dir übrigens für den Notfall immer größeren Schmuck da zu haben auch nach dem Wechsel auf passenden Schmuck braucht es noch bis zur vollständigen verheilung und kann nochmal anschwellen das passiert wenn meist sehr ungünstig also nachts und im schlimmsten fall musst du den Schmuck entfernen und beim Piercer aufdehnen lassen das muss nicht passieren aber wenn doch kannst du dir den meisten Stress sparen wenn du einen übergroßen stab da hast und direkt einsetzen kannst