Computer zu heiß, wenn ja, was kann ich tun?

4 Antworten

AUXTIN 2 & 3 sind schonmal defekt bzw werden inkorrekt ausgelesen. AUXTIN 1 dürften die VRMs sein, mit 104°C sehr bedenklich. CPU erscheint auch ein Auslesefehler zu sein, abschaltung würde da eigentlich bei 105°C (115°C bei Intel 14th Gen) erfolgen. GPU hingegen ist ungewöhnlich kalt

Liste mal sämtliche Hardware des PCs auf

biyasa3395
Fragesteller

Alles über den PC: I5-4670k, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16GB DDR3, Mainbord Z97 Gaming 3 (MS-7918)

sgt119  05.01.2024, 13:40
@biyasa3395

Speedfan ist jetzt nicht so die beste Software, was sagt denn HWInfo zu den Temperaturen? Taktraten kannst du damit auch überprüfen

Welchen CPU Kühler und welches Gehäuse hast du denn?

biyasa3395
Fragesteller
@sgt119

HWInfo sagt,CPU Gesamt 35C, Speedfan sagt weiterhin 127

biyasa3395
Fragesteller
@sgt119

CPU Kühler keine Ahnung, Gehäuse ist von Corsair. Welches genau weiß ich grad nicht

sgt119  05.01.2024, 13:49
@biyasa3395

Gut, Auslesefehler also. Was sagt HWInfo zu den Temperaturen beim Mainboard?

Kannst du ein Foto vom Gehäuse und dem Innenraum hochladen?

biyasa3395
Fragesteller
@sgt119 Gehäuse: Corsair Carbide Series 110R, schwarz, Glasfenster
biyasa3395
Fragesteller
@sgt119

Foto von Werten wird wegen Vorschhlag überprüft

Ich würde als Erstes mir das im offenen Zustand angucken.
PC öffnen, Gerät starten und schauen wie flüssig was läuft.
Normalerweise gehen Geräte bei 80-85 Grad aus Selbstschutz aus; wieso dies nicht passiert, merkwürdig.
Zweiten Punkt, den ich angehen würde, ist Updates von allen Mainboard und Grafiktreibern. Auch hier können Fehler passieren.
Punkt Drei: Wärmeleitpaste erneuern und ggf. Lüfter.
Falls dies nicht hilft zu einer Computerhilfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die GPU schaut normal aus, keine Volllasttemperatur.

Die CPU ist aber bedenklich heiß. Ab 100° sollte man langsam mal schauen, was mit dem Kühlsystem nicht stimmt. Bei über 90° fangen einige CPUs das Throtteln an (senken des Takts als Schutz vor Überhitzung)

Bei einer so hohen Temperatur würde ich vermuten liegt mehr im Argen als ein Lüfter.

Ich würde schauen, dass der Kühlkörper des Lüfters ordentlich auf der CPU sitzt, die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt ist, die Lüfter ordentlich drehen usw.

Hannes178  05.01.2024, 13:17

Bei 127 C° stimmt was gewaltig nicht. Da liegt dann meistens ein Schaden an der CPU vor.

Äähm wie kann deine CPU 127 C° erreichen? Dann müsste die sehr alt sein. Ich glaube dadurch wurde schon ein Permanenter schaden an der CPU angerichtet.

biyasa3395
Fragesteller

"Dann müsste die sehr alt sein" der PC hat 100% neue Teile bekommen . Ich habe eine I5 4670k die 2021 auf den Markt gebracht wurde. Soweit das Datum online stimmt

oogabooga679  05.01.2024, 13:40
@biyasa3395

Also der 4670k ist aus 2013, das würde ich schon als sehr alt bezeichnen was Gaming betrifft