Computer verbot obwohl man 18 ist?

8 Antworten

Wenn Du jetzt dein eigener Erziehungsberechtigter bist, wie Du so schön sagst, dann solltest Du Dich auch zu mehr Verantwortung erziehen. Ich nehme mal an, dass deine Eltern die Stromrechnung und die Gebühren für den Internetanschluß bezahlen. Und darum wird es gehen. Sie können dir vielleicht nichts mehr verbieten. Sie müssen aber auch nicht hinnehmen, dass Du weiterhin auf ihre Kosten das Leben in vollen Zügen genießt. Volljährig zu sein, heisst nicht nur, sich nichts mehr sagen zu lassen, sondern auch, Verantwortung zu übernehmen.

Du bist volljährig. Damit kann dir deine Mutter nicht mal eben den PC verbieten. Sowas geht schon aus gegenseitiger Achtung nicht (mehr). Und das irgendwie von einem Kontingent abhängig machen erst recht nicht. Das solltest du ihr klarmachen.

Sie kann im Gegenzug verlangen das du dich an den entstehenden Kosten beteiligst. Mit Geld oder eben mit Hilfe im Haushalt. Es gelten für andere Bereiche auch ihre Regeln aber auch hier kann sie dein Leben nicht zu reglementieren. Ihr müsst hier einen Kompromiss finden . Aber wie gesagt der Zugang zum Computer ist kein Gegenstand der deine Mutter was angeht

da ich ja jetzt sozusagen mein eigener Erziehungsberechtigter bin

Dann nimm Deine Berechtigung auch ernst: Such Dir einen Job und eine Wohnung und zieh aus. Dann kannst Du (im Rahmen der Hausordnung) machen was Du willst.

18 ist nur eine Zahl!
Wenn du alle Rechte möchtest, da gehören auch alle Pflichten dazu!

So lange du Mama Pflichten lässt, und du Zuhause die Füsse unter den Tisch Strecker, hast du Zuhause auch Pflichten. Mama passt auf.

Willst du nur tun was dir gefällt, dann musst du ausziehen.

Dass sie es kann, hat sie ja bewiesen und wir wissen natürlich jetzt auch nicht was es für einen Grund hierfür gibt. Einzige Alternative für Dich wäre eine eigene Wohnung, ob Du das finanzieren kannst, ist mir natürlich auch nicht bekannt...