Computer Upgrade nach 4 Jahren sinnvoll?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein günstiges und effektives Upgrade wäre der Prozessor. Da kannst du auf einen Ryzen 7 5800x3D setzen. Damit hast du dann deutlich mehr Leistung. Genau dieses Upgrade habe ich kürzlich auch erst gemacht. Die mickrige AiO-WaKü kommt da dann aber eventuell nicht mehr mit.
Später dann mal eine RTX 4070 Super oder RX 7800XT verbauen.

LG

Riosomi
Beitragsersteller

Hallo erstmal danke Technomanking mir wurde auch noch gesagt das ich dann noch ein besseren CPU Kühler brauche ich hab auch schon bisschen recherchiert dann bin ich auf Dark Rock Pro 4 gestoßen da aber mein Gehäuse sagt maximal 160mm Höhe weiß ich nicht genau ob der reinpassen würde

Gehäuse

https://www.galaxus.de/de/s1/product/deepcool-matrexx-55-v3-add-rgb-wh-3f-e-atx-mini-itx-matx-atx-pc-gehaeuse-21017745?supplier=2705624&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Prod_DE_Pmax_Fallback_NeuAugust2022&campaignid=20446428148&adgroupid=&adid=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC7ye-5wiwmwXyVDeAWGsnVL8Eg6w&gclid=EAIaIQobChMI-I6E6_XtgwMVKi4GAB3vngoYEAQYASABEgLlFfD_BwE&gclsrc=aw.ds

CPU Kühler https://amzn.eu/d/b7jENwf

Du könntest einen 5800x3d verbauen, dafür brauchst du aber auch einen besseren CPU Kühler.

Grafikkarte könntest du dann bis zur 4070 ti oder 7800xt verbauen denk ich.

Riosomi
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank DrBlub

Ist es aber egal welchen ich CPU Kühler nehme oder muss ich auf was achten wenn ich mir ein neuen zulege?

DrBlub  20.01.2024, 18:30
@Riosomi

sollte in dein Gehäuse passen und den am4 sockel unterstützen. Dazu sollte er logischerweise die abwärme der CPU ausreichend abführen können.

Je länger man wartet desto billiger wird Rechenleistung.

Wenn du noch zurecht kommst mit dem was du hast dann besteht keine Notwendigkeit aufzurüsten. Warte solange damit bis du das brauchst. Dann bekommst du mehr fürs Geld.